Lesestoff-Neuigkeiten Januar 2018

 

Herzlich willkommen zum Newsletter der Buchhandlung Klosterplatz.

Die Raupe fürchtet sich nicht, ihre bisherige Existenz aufzugeben, um Schmetterling zu werden. Sie vertraut dem alles bestimmenden ewigen Gesetz der Veränderung.
Und wir Menschen?

- aus: Robert Lerch, Es steht ein Stein


Wir wünschen Ihnen alles Gute im neuen Jahr, und viele positive Veränderungen!

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team



Hier geht es direkt zur Buchhandlung...




Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie


 

Rachel Joyce

Mister Frank hat eine besondere Gabe: Er spürt, welche Musik die Menschen brauchen, um glücklich zu werden. In Franks kleinem Plattenladen in einer vergessenen Ecke der Stadt treffen sich Nachbarn, Kunden und die anderen Ladenbesitzer der Strasse. Da taucht eines Tages die Frau in Grün vor Franks Schaufenster auf. Sie ist blass und schön, zerbrechlich und stark zugleich. Doch sosehr er sich auch bemüht, Frank kann einfach nicht hören, welche Musik in ihr klingt ...

 

Ein Roman wie ein Geschenk, wie eine Reise voller Musik und mit wunderbaren Begleitern. Eine Geschichte vom Zuhören, von Freundschaft, Mut, Veränderung und Liebe.

 

1. Auflage 2017, Fischer Krüger, 384 Seiten, sFr. 27.90

ISBN: 978-3-8105-1082-2


Hören Sie rein: Hörprobe



Lied der Weite


 

Kent Haruf


Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Die siebzehnjährige Victoria ist schwanger. Den Vater des Kindes, eine Sommerliebe, kennt sie kaum. Aber sie will das Kind unbedingt zur Welt bringen, auch wenn ihre Mutter sie deswegen aus dem Haus geworfen hat. Durch die Vermittlung ihrer Lehrerin Maggie Jones kommt Victoria auf der Farm der Gebrüder McPheron unter, zwei rauhbeinigen, unverheirateten alten Viehzüchtern, die mehr Ahnung von Kühen als von Menschen haben. Doch je grösser Victorias Bauch wird, desto weniger klar wird gleichzeitig, wem mit diesem Arrangement mehr geholfen wird: dem Mädchen oder den alten Herren.

Es ist möglich, die Einsamkeit zu durchbrechen - auch für Maggie, die ihren betagten Vater pflegt, auch für ihren Lehrerkollegen Tom Guthrie und seine beiden Söhne, die von ihrer Mutter verlassen wurden. Davon erzählt auf ergriefende Weise Kent Harufs bekanntester Roman.

 

1. Auflage 2018, Diogenes, 384 Seiten, sFr. 32.00

ISBN: 978-3-257-07017-0


Lesen Sie rein: Leseprobe



Die Sünderin und der Heilige


 

Eine biographische Spurensuche

Albert T. Fischer


Die Novelle basiert auf der unglaublichen Lebensgeschichte der in der Steiermark geborenen und in Zagreb aufgewachsenen Terezija Skringer, die im letzten Jahrhundert während Jahrzehnten der katholischen Kirche Kroatiens diente. Dies im unmittelbaren Umfeld des sehr umstrittenen Erzbischofs und Kardinals Stepinac, dessen Heiligsprechung gegenwärtig kontrovers zur Diskussion steht. Da sie in ihrer kirchlichen Funktion Listen von zu ermordenden Juden verschwinden lässt, gerät sie in Konflikt mit den Nazis und wird in Graz zum Tode verurteilt. Aufgrund einer Intervention des Kardinals in Berlin wird sie jedoch wieder freigelassen und kehrt nach Zagreb zurück. Nach dem Krieg wandert sie nach Brasilien aus, erst im Alter kehrt sie in die Schweiz zurück und verstirbt 1986 im Tessin.

Die Spuren dieser Frau führen durch ein Jahrhundert europäischer Geschichte. Ihrem Leben und Wirken ist dieses Buch gewidmet.

1. Auflage 2017, Münsterverlag, 200 Seiten, sFr. 24.00

ISBN: 978-3-905896-73-2

Lesen Sie hier den Pressetext zum Buch.



Die Eishexe



Kriminalroman

Camilla Läckberg

 

Als die kleine Linnea Berg vermisst gemeldet wird, ist ganz Fjällbacka auf den Beinen und sucht nach ihr in den umliegenden Wäldern. Schon einmal wurde ein Mädchen dort getötet. Dreissig Jahre ist das nun her. Und über allem liegt düster ein Schatten aus noch fernerer Vergangenheit, aus der Zeit der Hexenverfolgung. 
Schriftstellerin Erica Falck recherchiert schon eine Weile in dem alten Fall. Mit ihrem Mann, Hauptkommissar Patrik Hedström, bringt sie Licht in das Dickicht aus Geschichten und Gerüchten.

Doch wer hat ein Interesse, sie zu streuen? Und warum beging der Chef der Polizeistation Tanum damals Selbstmord? Der neue Fjällbacka-Krimi, der Nummer eins-Bestsellererfolg aus Schweden!

1. Auflage 2017, List, 752 Seiten, sFr. 30.90

ISBN: 978-3-471-35107-9


Hören Sie rein: Hörprobe



Mordsschnee



Kriminalroman

Marc Girardelli und Michaela Grünig

Marc Gassmann will es noch einmal wissen: Der Ski-Star kämpft um seinen vielleicht letzten Weltcup-Gesamtsieg. Doch als eine Sportjournalistin in einem Luxushotel in St. Moritz ermordet wird, gerät ausgerechnet er in Verdacht, der Täter zu sein. Marc und seiner Freundin Andrea bleibt keine Wahl, als selbst zu ermitteln, um seine Unschuld zu beweisen. Dabei stossen sie auf einen Skandal, der die gesamte Wintersportwelt erschüttern könnte - und auf einen gefährlichen Mörder.

Rasante Abfahrten und ein hochbrisanter Fall: Beste Krimiunterhaltung mit der Expertise eines Ski-Profis.


1. Auflage 2017, Emons, 272 Seiten, sFr. 16.90

ISBN: 978-3-7408-0264-6

Kurzes "Intro" zum Buch: Video



Der letzte Schnee



Arno Camenisch

Ein Winter in den Bündner Bergen. Was tun, wenn der grosse Schnee ausbleibt - und mit ihm die Gäste? Paul und Georg stehen wie jedes Jahr an ihrem alten Schlepplift, so schnell bringt den ordentlichen Georg nichts aus der Ruhe und den grossen Fabulierer Paul nichts zum Schweigen. Zu allem fällt ihm eine Geschichte ein, um das grosse Verschwinden aufzuhalten und die verkehrte Welt wieder ins Lot zu bringen. Er redet über die Kapriolen des Wetters und über das Glück des Lebens, er spricht über seine grosse Liebe Claire und über den Sohn, der macht, was er will. Er erzählt vom Leben in den Bergen, von Vorfahren und Vorbildern, von Sieg und Niederlage, Schule und Erziehung, und räsonniert über die zeitlosen Fragen nach Herkunft und Zukunft.

Arno Camenisch beschreibt auf seine unverkennbar eigenwillige Art bildstark und präzise vom Ende und Verschwinden in einem Tal im Wandel der Zeit, während der Schlepplift im Hintergrund regelmässig rattert wie der Lauf der Welt.

 

1. Auflage 2018, Engeler Verlag, 104 Seiten, sFr. 25.00

ISBN: 978-3-906050-35-5


Schauen Sie sich auch den Fernseh-Bericht zum Buch und den Artikel im Tagesanzeiger an.



Di gschtifleti Gans


 

Grimm-Märli und Schlafliedli zum Läse und Lose

Stefanie und Stefan Gubser

Beim Zubettbringen ihres Göttibuben Nis trug es sich eines schönen Abends zu, dass sich die Sängerin Stefanie Gubser erinnerte, wie ihre Mutter Claudia ihr Abend für Abend erst ein Märchen vorgelesen und sie danach mit ihrer warmen Stimme in den Schlaf gesungen hatte. Ein Einschlafritual, das ihr Sicherheit und Vertrauen gab. Aus dieser Erinnerung entstand die Idee, Schlaflieder und Grimm-Märchen für ihr Patenkind aufzunehmen.

Sie würde die Lieder singen, die Märchen aber sollte ihr Vater, der Schauspieler und "Tatort"-Kommissar Stefan Gubser, lesen. Und zwar auf Schweizerdeutsch. Und der Vater überlegte nicht lange und sagte: "Dann, liebe Tochter, verpacken wir die Aufnahmen doch schön, und zwar in einem Buch." Und so geschah es.

 

1. Auflage 2017, Wörterseh, 64 Seiten, mit 2 CDs, sFr. 34.90

ISBN: 978-3-03763-087-7


Hören Sie sich hier zwei Hörproben an: Ein Märli und ein Lied



Globi Jass Starter-Set


 

Mit Globi das Jassen entdecken

Mit Globi kannst du jetzt auf eine ganz neue und kreative Art und Weise das Jassen entdecken. Zuerst wirst du mit den speziellen Globi-Jasskarten lustige und spannende Spiele spielen, wie z. B. Globi der Kartendetektive, Sternen-Picturia und Globis fliegender Teppich. Du wirst erstaunt sein, wie schnell dir alle Karten vertraut sind und wie gut du damit auf das anschliessende Abenteuer Jassen vorbereitet bist. Binnen kürzester Zeit wirst du deinen ersten Schieber spielen können. Globi wird dich auf dem ganzen Weg begleiten und dir Schritt für Schritt aufzeigen, wie du spielerisch zum Ziel kommst. Und vielleicht bist du bald schon zur Jasskönigin oder zum Jasskönig gekrönt. Diese Spiele fördern: - Konzentrationsfähigkeit - Lernfähigkeit - Strategisches Denken


Das Jass Starter-Set beinhaltet:
Jasskarten Deutsch-Schweizer Bilder, Jasskarten Französische Bilder, Globi Mini-Jass-Teppich, 1 Schieferjasstafel, 1 Jass-Schwamm, 1 Kreidestift, 1 Spielplan, 1 Spielanleitung. Für 2 - 6 Spieler, ab 6 Jahren 


5. Auflage 2017, Orell Füssli/Globi Verlag, sFr. 39.90

Artikelnummer: 24416872


Ausserdem erhältlich: Die kleine Jass-Box von Globi, ideal zum Mitnehmen



Wie kommen die Bücher zu Ihnen?


 

Die Lieferung erfolgt mit Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen).

Preisänderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.

Kleinpaket (bis 2 cm Dicke/500 g): Fr. 2.--

Normalpaket: Fr. 6.--

Bei Bestellwert ab Fr. 80.--: portofrei

 

Bestellen Sie hier bitte weitere Informationen - Bitte Thema angeben.


Auf Ihre Rückmeldung, Anregung, Lob und Kritik sind wir gespannt!

Geben Sie den Hinweis auf den Newsletter bitte an Ihre KollegInnen weiter - wir würden uns sehr freuen - Danke.

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Buchhandlung Klosterplatz GmbH

Hauptgasse 6 - 4600 Olten - Tel.: 062 212 27 39

 

Lernen Sie uns hier mit einem Klick kennen....


info@buchklosterplatz.ch

www.buchklosterplatz.ch

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit: info@buchklosterplatz.ch