Neuigkeiten zu Religionsunterricht und Katechese September 2017

 

Herzlich willkommen zum Newsletter der Buchhandlung Klosterplatz.


Baustellen

Ich bin genervt! Überall aufgerissene Strassen in der Stadt, an jeder Ecke rot-weisse Abschrankungen und Baustellen-Ampeln ohne Ende. Wo gestern noch freie Durchfahrt war, sind heute Sackgassen. 

Und schon stecke ich fest. Da hilft kein Fluchen: Hier geht es nicht mehr weiter. Ich muss umkehren und mich auf einen Umweg einlassen. (...)

Während ich versuche, mich in Geduld zu üben, geht mir durch den Sinn, dass es in meinem persönlichen Leben ja auch nicht viel anders läuft als hier: immer wieder Baustellen, Sackgassen und Umleitungen. Und wie oft bin ich gezwungen, umzukehren und mir einen neuen Weg zu suchen - meistens auch kein Vergnügen. Ist wohl eine uralte Erfahrung: Schon vor ein paar huntert Jahren schickte ein Mensch aus seiner Sackgasse ein Stossgebet zum Himmel: "Weise mir, Du, deinen Weg, und leite mich auf ebenem Pfad..." (Psalm 27,11). Er hoffte darauf, dass es dann weitergeht.

Und auch ich hoffe: Irgendwann wird diese und jene Baustelle geschlossen. Und dann beginnt es wieder zu laufen, wie jetzt gerade: auf der Strasse wie im Leben.

 

aus: Hildegard König, "Pause mit Engel" 



Viel Gewinn beim Lesen unseres Newsletters.

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Lesen Sie auch unseren Newsletter zu Gottesdienst und Gemeindearbeit

Hier geht es direkt zur Buchhandlung...



Lesung mit Pierre Stutz



Die beliebte Oltner Buchmesse wird dieses Jahr mit dem Namen Buchfestival Olten neu aufgezogen. Etwas anders als bisher, aber nach wie vor mit vielen interessanten Veranstaltungen. Unter anderem diese:

Lesung mit Pierre Stutz
am 22. Oktober 2017, 16:00 Uhr

im christkatholischen Kirchgemeindehaus
Kirchgasse 15
Olten

Eintritt frei

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.



Kinder lernen religiöse Persönlichkeiten und Vorbilder kennen


 

Von Martin Luther bis Papst Franziskus 

 

Jasmin Hipp


Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fach: Katholische und evangelische Religion, Klasse 1-4.  Die Auswahl der vorgestellten Christen orientiert sich an den Kompetenzerwartungen für den Religionsunterricht; jede Biografie wirft ein Schlaglicht auf einen Kernaspekt des Christentums: Die heilige Elisabeth etwa verkörpert die Zuwendung zu den Armen, Martin Luther die Botschaft von der Gnade Gottes, Nelson Mandela den Kampf für die Gleichheit und Dietrich Bonhoeffer Zivilcourage. Auch ein Prominenter ist vertreten: Michael Patrick "Paddy" Kelly, der im Kloster lebte und im Glauben Antworten auf grosse Lebensfragen fand. 

Spannende Lebens- und Glaubensgeschichten, von denen (nicht nur) die Kinder lernen können! - Neben fertigen Unterrichtsverläufen finden Sie viele handlungsorientierte und motivierende Kopiervorlagen. Auch für Nicht-Leser gibt es passende Arbeitsblätter.

1. Auflage 2017, Verlag An der Ruhr, 82 Seiten, sFr. 27.50

ISBN: 978-3-8346-3575-4

 

 


Gibt es ein Leben nach dem Tod?


 

Kinder fragen - Forscherinnen und Forscher antworten

 

Albert Biesinger / Helga Kohler-Spiegel


Das Buch greift die Fragen in einer einfachen und klaren Sprache auf. Kinder können sich so allein oder zusammen mit ihren Eltern auf Spurensuche begeben. Auf diese Weise ist es nicht nur ein interessantes Buch für Kinder, sondern auch ein kluger Ratgeber für Eltern und alle, die mit Kindern leben und arbeiten und auf der Suche nach Antworten auf deren verzwickte Fragen sind.

Kleine Kinder, grosse Fragen - Junge Familien sind oftmals auf der Suche nach Beratung und theologisch fundierten Überlegungen zu existentiellen Fragen rund um das Thema Tod und Trauer, denen niemand ausweichen kann.

 

1. Auflage 2017, Kösel, 144 Seiten , sFr. 24.50

ISBN: 978-3-466-37167-9



Mit Kindern gemeinsam trauern


 

Ratgeber-Reihe: Kinder sind Kinder

 

Gabriele Schmidt-Klering


Wenn ein nahestehender Mensch stirbt, gerät die Welt aus den Fugen. Geschieht dies innerhalb der Familie und sind auch Kinder betroffen, ist die Verunsicherung bei Eltern und Angehörigen meist gross. Zur eigenen Trauer kommt die Sorge, wie die Kinder mit der Situation umgehen werden. Die Autorin erklärt einfühlsam, wie Kinder trauern, und gibt Antworten auf drängende Fragen: Wie bereite ich mein Kind auf den Verlust eines geliebten Menschen vor? Wo bekomme ich Hilfe und wann ist professionelle Unterstützung notwendig?

Anschauliche Beispiele zu Ritualen und gemeinsamen Aktivitäten zur Trauerbewältigung, zum Umgang mit Gefühlen und Erinnerungen sowie Anregungen zum Sprechen und Philosophieren mit Kindern machen das Buch zu einem wertvollen Begleiter.

 

1. Auflage 2017, Ernst Reinhardt Verlag, 139 Seiten , sFr. 19.90

ISBN: 978-3-497-02680-7

 

 


Auf dem Weg zur Erstkommunion

 

Markus Tomberg / Jutta Tomberg

 

Erstkommunion bringt Menschen in Bewegung! Kinder machen sich auf den Weg, nehmen ihre Familien mit, und viele Menschen aus der Gemeinde brechen auf, um sie auf dem Weg zur Erstkommunion zu begleiten. Inklusive Lernumgebungen sprechen alle Kinder an - und sogar Erwachsene. Sie eröffnen neue Zugänge zum Sakrament der Eucharistie.

 

Erstkommunion bildet Kirche! In der Gemeinschaft mit Jesus und untereinander lässt sich viel erfahren und lernen. Und nach und nach entstehen christliche Gemeinschaften, wird Gemeinde aufgebaut, bildet sich Kirche. 

 

 

Das Mitmachbuch für Kinder


 

Das Mitmachbuch begleitet Kinder, auch Kinder mit körperlicher oder geistiger Behinderung, auf dem Weg zu ihrer Erstkommunion. Es enthält wichtige Gebete und Geschichten, sammelt Eindrücke, Bilder und Erlebnisse und wird so nach und nach zu einem ganz persönlichen Dokument der wachsenden Gemeinschaft mit Jesus und untereinander. Es vertieft zentrale Themen für alle, die mehr wissen wollen, kindgerecht und theologisch reflektiert. Zum Mitmachen eingeladen ist die ganze Gemeinde. 

Das Mitmachbuch lädt zum Immer-wieder-Hineinsehen ein, vergegenwärtigt Erinnerungen und sorgt dafür, dass Lernerlebnisse nachhaltig wirksam werden. Liebevoll gestaltet bietet es viel Raum, Arbeitsergebnisse einzutragen und festzuhalten. So entsteht ein ganz persönliches Album zum Erstkommunionweg.

 

1. Auflage 2017, Herder, 80 Seiten, sFr. 11.90

ISBN: 978-3-451-37756-3


Das Materialbuch für Katechetinnen und Katecheten



Auf dem Weg zur Erstkommunion ist vieles möglich! Der modulare Aufbau dieses Materialbuchs für Katechetinnen und Katecheten erlaubt differenzierte Lern- und Erfahrungswege, die alle ansprechen, auch Kinder mit körperlicher oder geistiger Behinderung. Zwölf Gruppentreffen werden durch Workshops ergänzt. Gottesdienste deuten, feiern und vertiefen gemeinsame Erfahrungen. Schritt um Schritt werden die Kinder auf die Erstbeichte und den Empfang der Erstkommunion vorbereitet. Mitmachangebote erschliessen den Aufbau des Gottesdienstes, die wichtigsten christlichen Feste, Bräuche und Gebete. Dadurch entfalten sie die Begegnung mit Jesus.  Wissen wird durch sinnliche und motorische Zugänge elementar aufgebaut. Die vielfältigen Angebote sind auch unabhängig vom Gesamtkonzept sinnvoll einsetzbar und in bewährte Abläufe zu integrieren.

Didaktische Erläuterungen erschliessen Hintergründe und zeigen Perspektiven auf. Detaillierte Anleitungen, Muster und Vorlagen für Pressearbeit, Einladungsschreiben, Terminpläne und Checklisten erleichtern die katechetische Arbeit. Downloadmaterialien unterstützen die Anpassung der Vorlagen an örtliche Gegebenheiten.

 

1. Auflage 2017, Herder, 192 Seiten, sFr. 33.90

ISBN: 978-3-451-37755-6



Sankt Martin


 

Eine Geschichte für unser Schattentheater mit Textvorlage und Figuren zum Ausschneiden

 

Elke Künkel

 

Als Martin am Stadttor einen frierenden Bettler erblickt, zerschneidet er seinen großen Soldatenmantel und teilt ihn mit dem armen Mann. Diese Begegnung verändert sein Leben, denn im Traum erscheint ihm Jesus...

 

Mit diesem Set für Kindergarten oder Grundschule bringen Sie die Geschichte von Sankt Martin auf die Bühne Ihres Schattentheaters: alle Figuren und Kulissen zum Ausschneiden, eine Bastelanleitung für die Schattenspielfiguren sowie eine kindgerechte Erzählfassung der Martinslegende mit Regieanweisungen. Ausserdem: Tipps für die Aufführung, zur Weiterführung des Themas in der Gruppe und pädagogische Anmerkungen.

 

1. Auflage 2017, Don Bosco, 16 Seiten, sFr. 11.90

ISBN: 978-3-7698-2324-0

 

 


Die Geschichte von Sankt Martin


 

Dörte Beutler / Marc-Alexander Schulze (Illustr.)

Jedes Jahr freuen sich die Kinder auf den Martinstag und das Laternelaufen. Doch woher stammt dieser Brauch und wer war dieser Martin eigentlich, der schon als Soldat immer ein offenes Ohr für die Armen hatte und mitten im kalten Winter sogar seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte?

Dieses Bilderbuch erzählt die klassische Legende einfühlsam nach. Das Martinslied mit Noten lädt zum gemeinsamen Singen ein.

 

1. Auflage 2017, Gabriel, 32 Seiten, sFr. 16.90

ISBN: 978-3-522-30485-6



Die Legende vom heiligen Martin


 

Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai

 

Anselm Grün / Giuliano Ferri  (Illustr.)


Wer war der heilige Martin? Und was feiern wir jedes Jahr am 11. November? Hier wird das Leben des heiligen Martin lebendig erzählt: davon, wie er seinen Mantel mit einem Bettler teilte und so zum Gespött seiner Mitsoldaten wurde, wie er Christ und sogar Bischof wurde und warum er bis heute als leuchtendes Beispiel für Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft gilt.

Die Karten sind passend für die gängigen Erzähltheater-Holzrahmen, aber auch für den Einsatz ohne Holztheater konzipiert. Perfekt für den Einsatz in Krippe, Kindergarten, Kinderkirche, Schule oder in der Seniorenarbeit!

 

1. Auflage 2017, Herder, 14 Karten , sFr. 21.90

Artikelnummer: 22875230

 

Ein Kamishibai können Sie hier kaufen

 

 


RU für morgen

 

Differenziertes Material für Klasse 1-4

 

Gunther vom Stein (Hrsg.) / Elisabeth Lottermoser (Illustr.)

 

 

RU für morgen bietet themenorientierte differenzierte Arbeitsmaterialien, die sich für den Einsatz in heterogenen Religionsgruppen in der Grundschule eignen. Mit differenzierten Aufgabenstellungen werden Methoden und Inszenierungen zugunsten der Lernenden in den Vordergrund gestellt. Damit wendet sich der Unterricht einer Ermöglichungsdidaktik zu: Er bietet an, lässt unterschiedliche Perspektiven zu, allgemein gültige Wahrheitsansprüche werden relativiert. Die in der Praxis erprobten Unterrichtsvorschläge werden ergänzt durch Blankovorlagen und häufig verwendete Methoden.

 

Im digitalen Zusatzmaterial finden sich darüber hinaus Vorschläge für Arbeitspläne (Jahrgangsstufe 1/2 und Jahrgangsstufe 3/4) sowie eine Auflistung möglicher Kompetenzen. RU für morgen besteht insgesamt aus drei Bänden, welche zusammengenommen alle lehrplanrelevanten Themen des Religionsunterrichts abdecken.

 

 

RU für morgen 2


 

 

 

 

Dieser Band widmet sich den Themen "Gott" und "Schöpfung".

 

1. Auflage 2017, Vandenhoeck + Ruprecht, 160 Seiten, sFr. 32.50

ISBN: 978-3-525-70233-8

 

 

 

RU für morgen 3


  

Dieser Band widmet sich den Themen "Kirche", "Religionen" und "Bibel".

 

1. Auflage 2017, Vandenhoeck + Ruprecht, 159 Seiten, sFr. 32.50

ISBN: 978-3-525-70230-7

 

 

 

 

RU für morgen 1 zu den Themen "Mensch" und "Jesus"haben wir Ihnen schon im vergangenen Mai vorgestellt.


Hörbible für di Chliine - Abraham


 

mit Esau und Jakob

 

Dorothea Lüthy u.a.

 

Abraham, Isaak und Jakob haben viel mit Gott erlebt. Abraham zog aus seiner Heimat weg und auch Jakob musste von Zuhause fliehen. Folgende Geschichten sind auf dieser CD enthalten: Abraham zieht weg, Die Trennung von Lot, Gott verspricht einen Sohn, Das Erstgeburtsrecht, Der Segen des Vaters, Jakob bei Laban, Jakob trifft wieder auf Esau. Zusätzlich enthalten: Mehrere Songs, das Hörspiel "De Striit ums Holz" der lustigen Bärenkinder der Adonia-KidsParty und farbige Bilder der Geschichten im CD-Booklet!
 
Die wichtigsten biblischen Geschichten werden in der Serie „Hörbible für di Chliine“ für Vorschul- und Kindergartenkinder wie ein Bilderbuch erzählt und mit vielen Sprechern gespielt. Auf jeder CD finden Sie zudem mehrere Songs und ein Hörspiel, das ein Gedanke aus den Geschichten in die heutige Zeit überträgt.

 

1. Auflage 2017, Adonia, 1 CD, sFr. 19.80

Artikelnummer: 7640108703866

Bestellen Sie bitte per Mail: info@buchklosterplatz.ch 

 

 


katholisch. evangelisch. ökumenisch


 

Die christlichen Konfessionen im Vergleich
Materialien für den Religionsunterricht (3. und 4. Klasse)

 

Stephan Sigg

 

Ausgehend von eigenen Erfahrungen und Beobachtungen entdecken die Knder wesentliche Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten der katholischen und evangelischen Christenheit. Dabei wird auf eine abwechslungsreiche, schülerorientierte und daher besonders motivierende Auseinandersetzung mit den Lerninhalten Wert gelegt. Abgerundet wird der Band durch einen informativen Einblick in die Besonderheiten der drittgrössten christlichen Konfession, der orthodoxen Kirche. Der Band enthält: - über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen - didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz der Materialien - einen ausführlichen Lösungsteil

Wie kam es zur Spaltung der katholischen und der evangelischen Kirchen? Warum darf ein evangelischer Pfarrer heiraten und eine Familie gründen, ein katholischer aber nicht? Werden sich die christlichen Konfessionen irgendwann wieder vereinen? Anhand fachlich fundierter sowie ansprechend gestalteter Materialien, die als Lernwerkstatt eingesetzt werden können, nähern sich die Schüler diesen und weiteren Fragen an und vergleichen die beiden christlichen Konfessionen umfassend miteinander.

 

1. Auflage 2017, Auer Verlag, 72 Seiten, sFr. 28.50

ISBN: 978-3-403-07960-6

 

 


Meine Religion + deine Religion


 

Themenbände Religion: religiöse und ethische Grundfragen kontrovers und schülerzentriert

 

Stephan Sigg


Was interessiert Jugendliche heute an Religion? Wo begegnet sie ihnen im Alltag? Wie ist das mit der Sexualität in den Religionen? Dieser Band orientiert sich konsequent an der Lebenswelt von Jugendlichen und liefert Ihnen vielfältiges Unterrichtsmaterial in Form von aktuellen und schülernahen Texten, Diskussionsanregungen, Spiel- und Projektideen sowie Abbildungen, um mit Ihren Schüler/innen ins Gespräch zu kommen und neue Zugänge zum Thema Religion aufzuzeigen.

Religion oder Ethik unterrichten - das heisst auch, sich heiklen und kniffligen Fragen der Schüler/innen zu stellen. Mit den Themenbänden Religion sind Sie dafür gewappnet!  Hier finden Sie sorgfältig ausgewähltes, aktuelles und gut aufbereitetes Material, das die Erarbeitung vermeintlich schwieriger Themen erleichtert.

 

1. Auflage 2017, Cornelsen Scriptor, 56 Seiten, sFr. 18.10

ISBN: 978-3-589-15540-8



Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger


 

Komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und direkt einsetzbare Praxismaterialien (7. und 8. Klasse)

 

Michael Richling

 

Kooperative Lernmethoden, enge Lebensweltbezüge und vielfältige Arbeitsaufträge helfen dabei, die Schüler ganz besonders zu motivieren und sie dazu anzuregen, sich eigene Gedanken zu machen. Themen: Ich und die Gleichaltrigen - Sich für andere einsetzen - Ethik in der virtuellen Welt - Mit Konsumgütern verantwortungsbewusst umgehen. Inhaltliche Schwerpunkte: Lebensweltorientierung - Werteerziehung - Unterrichtsverlauf - Festigung - Erarbeitung/Erarbeitungsphase - Unterrichtsdurchführung - Alltagsorientierung

 

So gelingt wertvoller Ethikunterricht ohne langen Vorbereitungsaufwand! Zunächst erhalten Sie eine kurze Einführung mit Tipps und Hinweisen zum fachfremden Unterrichten sowie zum Fach Ethik. Darauf folgen 20 fertige Stunden für das Fach Ethik mit über 70 sofort einsetzbaren Arbeitsblättern als Kopiervorlagen.

1. Auflage 2017, Auer Verlag, 116 Seiten, sFr. 29.90

ISBN: 978-3-403-07814-2

 

 


Arbeit mit Bildern im Ethikunterricht


 

Kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen (5. bis 10. Klasse)

 

Frank Troue

 

Als Ethiklehrer kennen Sie sicher das Problem: Sie verwenden im Ethikunterricht ein Bild als Stundeneinstieg, doch schnell verschwindet es wieder in der Mappe. Dabei gibt es so viele interessante Möglichkeiten, um im Fach Ethik mit Bildern zu arbeiten! Mit diesem Band erhalten Sie viele tolle Ideen, wie Sie Bilder im Ethikunterricht sinnvoll einsetzen können. Die Bilder, Fotos und Karikaturen des Bandes leiten die Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit der eigenen Person an und sie lernen, ihre Haltungen und Einstellungen zu hinterfragen.

 

Im Band enthalten ist eine Sammlung vielseitiger Methoden sowie eine Vielzahl an didaktisch-methodischen Hinweisen, welche Ihnen die Arbeit mit Bildern im Ethikunterricht erleichtern. Der Band enthält: Sachanalyse zur Bedeutung der Bildanalyse im Ethikunterricht, über 60 Methodensteckbriefe mit ausführlichen didaktisch-methodischen Hinweisen, und 50 Kopiervorlagen zur angeleiteten Bilderarbeitung.

 

1. Auflage 2017, Auer Verlag, 76 Seiten, sFr. 28.50

ISBN: 978-3-403-07964-4

 

 


Handbuch der Kirchenpädagogik - Band 2


 

Baustile wahrnehmen - Zielgruppen beachten - Methoden anwenden

 

Hartmut Rupp (Hrsg.)

 

Das "Handbuch der Kirchenpädagogik" ist längst zu einem Standardwerk in Schule und Gemeinde geworden; der erste Band liegt inzwischen in dritter Auflage vor. Der nun vorgelegte zweite Band ergänzt diesen um wesentliche Themen: Im Mittelpunkt stehen die architekturgeschichtlichen Epochen des Kirchenbaus. Typische Merkmale, Materialien und Bauprinzipien werden vorgestellt und an Beispielen anschaulich gemacht. Theologische Hintergründe werden erläutert und zahlreiche Anregungen gegeben, wie sich Kirchen einer bestimmten Epoche kirchenpädagogisch erschliessen und miteinander vergleichen lassen.

Beiträge zu Klöstern, Klosteranlagen und Friedhöfen, zu Raum und Liturgie, zu Klang und Raum sowie zu den religiösen Räumen des Judentums und des Islam erweitern das thematische Spektrum. Hinzu kommen Anregungen zur Planung einer kirchenpädagogischen Veranstaltung, zur kirchenpädagogischen Arbeit mit Schüler/innen und Konfirmand/innen sowie ein ausführliches Angebot unterschiedlicher praxiserprobter Methoden.

 

1. Auflage 2017, Calwer Verlag, 248 Seiten, sFr. 39.90

ISBN: 978-3-7668-4417-0



Kombi-Paket: Handbuch der Kirchenpädagogik


 

Band 1 und 2

 

Das Kombi-Paket enthält beide Bände:
Band 1: Kirchenräume wahrnehmen, deuten und erschliessen
Band 2: Baustile wahrnehmen - Zielgruppen beachten - Methoden anwenden

 

1. Auflage 2017, Calwer, 550 Seiten, sFr. 65.00

ISBN: 978-3-7668-4418-7

 

 


Woran Menschen glauben


 

Religionen, Weltanschauungen, Hintergründe

 

Susan Schädlich / Alexander von Knorre (Illustr.)

 

Um unsere Gesellschaft besser zu verstehen, brauchen Kinder Informationen über die verschiedenen Weltanschauungen und Religionen - denn wenn man genau hinsieht, gibt es so viele Möglichkeiten zu glauben oder nicht zu glauben, wie es Menschen gibt. In diesem Buch stehen Informationen und Hintergründe zu den großen Religionen. Ergänzt werden die Fakten durch kurze Berichte von Mädchen und Jungen mit alevitischem, buddhistischem, christlichem, hinduistischem, jüdischem, keinem und muslimischem Glauben. Wie sieht ihr Alltag aus? Welche Antworten gibt ihr Glaube auf die Fragen nach Entstehung, Zusammenleben und Tod?

 

Dieses Buch ist in enger Zusammenarbeit mit Experten entstanden und beschreibt die Fakten übersichtlich und fundiert und ermöglicht einen modernen, aufgeschlossenen Blick auf unsere Gesellschaft, denn der Glaube ist Teil dessen, was einen Menschen ausmacht - aber eben auch nur ein Teil neben vielen anderen.

 

1. Auflage 2017, Carlsen, 32 Seiten, sFr. 5.90

ISBN: 978-3-551-25097-1

 

 


Das Hausbuch der Weltreligionen


 

Jubiläumsausgabe

 

Christine Schulz-Reiss / Claudia Lieb (Illustr.)

 

Warum verehren Hindus Pflanzen und Tiere? Wer war eigentlich Buddha? Warum schalten Juden am Sabbat kein elektrisches Licht an? Was feiern Christen mit dem Abendmahl? Was steht im Koran geschrieben? Jede der fünf grossen Religionen ist eine für Aussenstehende oft geheimnisvolle Welt.

 

Dieses opulent ausgestattete Buch lässt uns in diese Welt eintauchen und vermittelt ein lebendiges Bild des Glaubens. Fesselnd und anschaulich geschrieben, informiert es kenntnisreich über Hintergrund, Geschichte und Kultur und zeigt, dass es bei allen Unterschieden vieles gibt, was den grossen Religionen gemeinsam ist. Claudia Lieb hat dazu eine prächtige Bildsprache gefunden, die das Buch zu einem Schatz für jede Familienbibliothek macht.

 

1. Auflage 2017, Gerstenberg, 160 Seiten, sFr. 21.90

ISBN: 978-3-8369-5982-7

 

 


Wie Wertschätzung in der Schule Wunder wirkt


 

"Lobduschen, Likes und Liebesbriefe" bewusst im Schulalltag einsetzen.

 

Heidemarie Brosche / Sabine Thum


Warum ist eine bewusste Wertschätzung in der Schule wichtig und warum schleicht sich doch immer wieder Entwertung ein? Die Autorin zeigt, dass echte Wertschätzung eine Frage der Haltung ist, weist auf klassische Fallen hin und nennt zahlreiche konkrete Möglichkeiten wertschätzenden Verhaltens. Dabei orientiert sie sich unter anderem am Tages- und Jahreslauf, betont Wertschätzung als ein Anliegen der gesamten Schule und widmet sich auch einem wertschätzenden Schriftverkehr.

Themen: Der Wert des Menschen allgemein und in der Schule - Was kann den Lehrkräften helfen, nicht abwertend, sondern wertschätzend zu agieren? - Wertschätzung konkret. Mit vielen konkreten Praxisbeispielen und Kopiervorlagen, auch als Download.

 

1. Auflage 2017, Cornelsen Scriptor, 120 Seiten, sFr. 16.20

ISBN: 978-3-589-15391-6



320 Belohnungssticker für die Grundschule


 

Coole Fotos und Sprüche zum Loben und Motivieren

 

Sprüche-Auswahl (16 Motive): Bärenstark - Top! - Turbotoll - Superheld - Bienenfleissig - Du bist ein Überflieger - Feenfantastisch - Bravo - Dickes Lob - Sehr gut! - Gut! - Weiter so! - Cool! - Klasse! - Tor! - Juhu! Hurra!


Sticker-Set mit 320 lustigen, schülerorientierten Foto-Stickern, die ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zaubern, motivieren und belohnen.

1. Auflage 2017, Cornelsen Scriptor, 10 Seiten / 320 Sticker, sFr. 5.00

ISBN: 978-3-589-15526-2



320 Belohnungssticker für die Sekundarstufe


 

Coole Fotos und Sprüche zum Loben und Motivieren

 

Sprüche-Auswahl: Awesome - YAY - Du bist ein Held! - Einfach super! - Dickes Lob - Perfekt - Tor! - Toll gemacht - Kompliment - Grossartig  - Toll verbessert! - Klasse! - Nice - Goldmedaille - Silbermedaille - Grund zur Freude


Zaubern Sie ein Lächeln in die Gesichter Ihrer Schüler/innen und in den Schulalltag! Das Stickerset enthält 320 Belohnungs- und Motivationssticker mit 16 unterschiedlichen Motiven - lustig und schülerorientiert, cool und nicht einfach nur "niedlich". 


1. Auflage 2017, Cornelsen Scriptor, 10 Seiten / 320 Sticker, sFr. 5.00

ISBN: 978-3-589-15916-1



Wie kommen die Bücher zu Ihnen?


 

Die Lieferung erfolgt mit Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen).

Preisänderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.

Kleinpaket (bis 2 cm Dicke/500 g): Fr. 2.--

Normalpaket: Fr. 6.--

Bei Bestellwert ab Fr. 80.--: portofrei

 

Bestellen Sie hier bitte weitere Informationen - Bitte Thema angeben.


Auf Ihre Rückmeldung, Anregung, Lob und Kritik sind wir gespannt!

Geben Sie den Hinweis auf den Newsletter bitte an Ihre KollegInnen weiter - wir würden uns sehr freuen - Danke.

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Buchhandlung Klosterplatz GmbH

Hauptgasse 6 - 4600 Olten - Tel.: 062 212 27 39

 

Lernen Sie uns hier mit einem Klick kennen....


info@buchklosterplatz.ch

www.buchklosterplatz.ch

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit: info@buchklosterplatz.ch