Neuigkeiten allgemein Dezember 2016


 

 

Herzlich willkommen zum Newsletter der Buchhandlung Klosterplatz.

 

Schenken ist der einzige Brauch, der uns aus dem Paradies blieb, wo alles Schenken war.

- Unbekannt


Wir wünschen Ihnen von Herzen gesegnete Festtage.

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

 

Hier geht es direkt zur Buchhandlung...

 

 


113 einseitige Geschichten


 

Herausgegeben von Franz Hohler


Franz Hohler liebt kurze Erzählungen, auch er gilt als "Meister der kleinen Form". Seit Jahren sammelt er Geschichten, von denen keine länger als eine Seite ist. Seine Sammlung reicht von Äsop bis Alexander Kluge, von Alfred Polgar bis Anette Pehnt, von Leo Tolstoi bis Christine Nöstlinger. Traurige, lustige, anrührende, grotesk zugespitzte und mit viel Hintersinn erzählte Geschichten, denen nicht nur die miniaturhafte Kürze gemeinsam ist. Jede von ihnen entfaltet auf knappstem Raum einen Kosmos, der den Alltag und das gewohnte Leben rasch verblassen lässt und eine viel reichere Welt der Phantasie, des Unwahrscheinlichen und kaum für möglich Gehaltenen zum Vorschein bringt.

 

113 einseitige Geschichten hat Franz Hohler in diesem Band versammelt - 113 Seiten überraschender und immer wieder von Neuem bezwingender Lesegenuss.

 

1. Auflage 2016, btb, 144 Seiten, sFr. 24.50 

ISBN: 978-3-442-75701-5

 

 


Am schönsten auf der Welt ist es gleich hier


 

Francesc Miralles und Care Santos


Eigentlich ist Iris eine ganz normale junge Frau. Doch seit ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, ist für sie nichts mehr, wie es war. Ihre Freunde scheinen ihr so fern, als lebten sie auf einem fremden Planeten. Ihr Job in einem Callcenter ist nichts weiter als Routine. Als sie wieder einmal an einem Sonntagnachmittag allein vor dem Fernseher sitzt, hält sie es nicht länger aus und flieht auf die Strasse.

 

Das Café, vor dem sie plötzlich steht, wirkt einladend, zieht sie fast magisch an. Und als sie eintritt, ist es, als hätte man sie schon lange erwartet...

 

1. Auflage 2016, List, 128 Seiten, sFr. 19.50 

ISBN: 978-3-471-35133-8

 

 


Die Spionin


 

Paulo Coelho


Ihr einziges Verbrechen war, eine unabhängige Frau zu sein: Mata Hari - die sinnliche Verführerin, die mutig ihren Weg ging und furchtlos den Preis dafür zahlte.

 

Wer ist die Frau hinter dem schillernden Mythos? Paulo Coelho schlüpft in ihre Haut und lässt sie in einem fiktiven, allerletzten Brief aus dem Gefängnis ihr aussergewöhnliches Leben selbst erzählen: vom Mädchen Margarethe Zelle aus der holländischen Provinz zur exotischen Tänzerin Mata Hari, die nach ihren eigenen Vorstellungen lebte und liebte und so gleichsam zu einer der ersten Feministinnen wurde. Doch als der Erste Weltkrieg ausbricht, lässt sie sich - erotisch wie politisch - auf ein gefährliches Doppelspiel ein.

 

1. Auflage 2016, Diogenes, 180 Seiten, sFr. 27.00 

ISBN: 978-3-257-06977-8

 

Trailer zum Buch: Video

 

 


Olten isch zmitts


 

Alti und neui Gschichte vo Olte und em Nideramt

(uf Mundart)

 

Elisabeth Pfluger


Volksgut sammeln und für die Nachwelt erhalten, das ist die Leidenschaft von Elisabeth Pfluger. "Olten isch zmitts" - Dieses erste von vier Büchern beinhaltet spannende, lustige, traurige, alte und neue Geschichten aus der grossen Sammlung über Olten und das Niederamt von Elisabeth Pfluger.

 

Wie alle ihre Bücher gibt es einen Einblick in die Lebensweise unserer Vorfahren.

 

1. Auflage 2016, Verlag Alte Chäserei, 167 Seiten, sFr. 26.80  

ISBN: 978-3-9524724-0-8

 

 


Fundstücke Engel


 

Alfred Höfler


Engel sind in allen Lebenslagen gefragt und bleiben dennoch ein Mysterium. Deshalb lädt uns das Buch zu einer ungewöhnlichen Entdeckungsreise ein: Die Texte in kurzer, anregender Sprache, sind illustriert mit Fundstücken aus Holz und Stein. In schwierigen wie heiteren Stunden tauchen Engel urplötzlich auf und verschwinden oft ebenso schnell wieder. Nach biblischer Tradition ist einzig ihre Botschaft wesentlich.

 

Holzstücke, geformt durch die Witterung, erinnern an den Ursprung unserer Engelkulturen, als die Menschen die Mächte zwischen Himmel und Erde gedeutet haben. Ein spirituelles Buch, das uns Engel vielfältig und einzigartig entdecken lässt.

 

1. Auflage 2016, Rex Verlag, 119 Seiten, sFr. 24.50 

ISBN: 978-3-7252-0998-9

 

 


Herzenssache


 

Mein Leben mit den Walen und Delfinen in der Strasse von Gibraltar

 

Katharina Heyer


Katharina Heyer hatte sich als Designerin von modischen Accessoires ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut, für das sie die ganze Welt bereiste; sie hatte mit ihrem geschiedenen Mann nach wie vor eine gute Beziehung, zwei wunderbare, erwachsene Söhne und ein Haus am Stadtrand von Zürich. Katharina Heyer hatte all das, was man sich gemeinhin so ersehnt. Und doch war da der eine starke Wunsch: den, aus dem "Hamsterrad", in dem sie steckte, auszubrechen. Gerade 55 Jahre alt geworden, hatte sie genug davon, herumjetten zu müssen, genug von geschäftlichem Druck und genug von der Erwartungshaltung ihrer Kunden. Aus diesem Gefühl der Enge heraus entschied sie sich 1997, Silvester nicht in der Schweiz, sondern bei Freunden in Südspanien zu verbringen. Eine folgenschwere Reise, denn die paar Tage in Tarifa reichten, um sie etwas finden zu lassen, das ihrem Leben eine völlig neue Richtung geben sollte und für das sie von Stund an all ihre Energie, sämtliche Ressourcen und ihre ganze Kraft einsetzen wollte: den Schutz von Walen und Delfinen in der Strasse von Gibraltar.

 

Für dieses Vorhaben gab sie alles auf und bekam mehr, als sie sich je erhofft hatte. Heute, bald zwanzig Jahre später, ist sie in ihrem Tun nicht nur sehr erfolgreich, sondern auch immer noch durch und durch glücklich und sagt: "Ich folgte damals einfach meiner inneren Stimme, und das war gut, denn ich hatte ihr viel zu lange viel zu wenig Beachtung geschenkt."

 

1. Auflage 2016, Wörterseh, 288 Seiten, sFr. 34.90 

ISBN: 978-3-03763-072-3

 

 


Der Teil und das Ganze


 

Eine literarische Blütenlese über Kreativität und Selbstfindung

 

Peter André Bloch

Illustriert von Martin Schwarz


Unter dem Titel "Der Teil und das Ganze" fasst Literaturprofessor und Kunstsammler Peter André Bloch seine grenzüberschreitenden Tätigkeiten - Begegnungen, Lektüren, Publikationen - zusammen, im Blick auf die sozial-ästhetischen Probleme der Gegenwart, in Auseinandersetzung mit Nietzsche, Dürrenmatt und vielen zeitgenössischen Autoren und Kunstschaffenden. Es geht um die Suche nach Identität, Authentizität und Verbindlichkeit, im unbedingten Kampf für das Menschenrecht von Bildung und Kultur in Freiheit.

 

Martin Schwarz begleitet die kaleidoskopartig sich verspiegelnden Texte von P.A. Bloch mit Bildmontagen und surrealen Illustrationen, um die absurden Vorstellungen von Grenzen bildnerisch zu vertiefen.

 

1. Auflage 2016, EigenArt-Verlag, 192 Seiten, sFr. 28.00 

ISBN: 978-3-905506-36-5

 

Bitte bestellen Sie per Mail: info@buchklosterplatz.ch

 


Bretonisches Kochbuch


 

Kommissar Dupins Lieblingsgerichte

 

Jean-Luc Bannalec, Arnaud und Catherine Lebossé


Ein Kochbuch voller Atmosphäre: mit allen Lieblingsgerichten von Kommissar Dupin - und vielem mehr! Kommissar Dupin, Kommissar in Bannalecs bekannten Krimis, liebt die grandiose Vielfalt der bretonischen Küche. Das Amiral in Concarneau ist sein Stammrestaurant - schon Georges Simenon wählte es als Schauplatz in einem seiner Maigret-Romane. Hier beginnt und beendet der Kommissar für gewöhnlich seine Tage. Jean-Luc Bannalec stellt zusammen mit seinen Freunden Catherine und Arnaud Lebossé, den Inhabern des Amiral, Kommissar Dupins Lieblingsgerichte vor.

 

Bodenständig und raffiniert ist sie, die bretonische Küche, mit ihren deftigen und überraschend gewürzten Fleisch- und Fischgerichten, ihrem aromatischen Gemüse wie den berühmten Artischocken und den hervorragenden Meeresfrüchten. Ein hochwertig ausgestattetes Kochbuch mit vielen Fotos - holen Sie sich die Bretagne nach Hause!

 

1. Auflage 2016, Kiepenheuer & Witsch, 300 Seiten, sFr. 39.90 

ISBN: 978-3-462-04792-9

 

 


Ein kleines Stück vom Glück


 

Eine Weihnachtsgeschichte - Bilderbuch

 

Robert Barry

Illustriert von Ute Krause


Der Weihnachtsklassiker mit der wunderbaren Botschaft: Teilen macht glücklich!

Herrn Willobies mächtiger, prächtiger Weihnachtsbaum passt einfach nicht ins Haus. Deshalb muss die die lange Spitze ab, schnipp schnapp. So kommen auch Diener Baxter und Gärtner Tim zu ihrem Traum von einem Weihnachtsbaum. Doch der ist immer noch zu gross. Schnipp, schnapp, die Spitze ab und weg damit! Bär, Fuchs, Hase und Maus warten nur darauf.

 

So bekommt jeder seinen ganz persönlichen Weihnachtsbaum und ein kleines Stück vom grossen Weihnachtsglück.

 

1. Auflage 2016, Sauerländer, 32 Seiten, sFr. 19.90 

ISBN: 978-3-7373-5363-2

 

 


Himmelskind - DVD


 


HIMMELSKIND basiert auf der aussergewöhnlichen und wahren Geschichte der Familie Beam. Als Christy (Jennifer Garner) erfährt, dass ihre 10-jährige Tochter Anna (Kylie Rogers) an einer seltenen, unheilbaren Krankheit leidet, sucht sie verzweifelt nach einer Therapie. Nach einem Unfall, bei dem Anna aus grosser Höhe hinunterfällt, geschieht ein Wunder, das die Ärzte vor ein Rätsel stellt, ihre Familie rettet und ihre Umgebung inspiriert.

 

Eine berührende Geschichte über Glaube und Hoffnung. Auch als Buch erhältlich.

 

1. Auflage 2016, Sony Pictures, Laufzeit 109 Min., freigegeben ab 6 Jahren, sFr. 21.50 

Artikelnummer: 20325999

 

Schauen Sie sich den Trailer an: Link

 

 


LiteraDose - Glück für jeden Tag


 

100 Spruchkarten


100 Kärtchen mit Glückssprüchen bereiten Freude und versüssen den Tag. Schön gestaltet und ideal zum Verschenken.

 

1. Auflage 2016, Coppenrath, sFr. 17.90 

EAN: 4050003942087

 

 


Wie kommen die Bücher zu Ihnen?


 

Die Lieferung erfolgt mit Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen).

Preisänderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.

Kleinpaket (bis 2 cm Dicke/500 g): Fr. 2.--

Normalpaket: Fr. 6.--

Bei Bestellwert ab Fr. 80.--: portofrei

 

Bestellen Sie hier bitte weitere Informationen - Bitte Thema angeben.


Auf Ihre Rückmeldung, Anregung, Lob und Kritik sind wir gespannt!

Geben Sie den Hinweis auf den Newsletter bitte an Ihre KollegInnen weiter - wir würden uns sehr freuen - Danke.

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Buchhandlung Klosterplatz GmbH

Hauptgasse 6 - 4600 Olten - Tel.: 062 212 27 39

 

Lernen Sie uns hier mit einem Klick kennen....


info@buchklosterplatz.ch

www.buchklosterplatz.ch

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit: info@buchklosterplatz.ch