Neuigkeiten September 2016

 

Herzlich willkommen zum Newsletter der Buchhandlung Klosterplatz.

Reinigung unserer Wohnung:

Staubsaugen, Badezimmer putzen - manchmal lustvoll, manchmal mühsam. Auch ein äusserer Reinigungsprozess kann mich zu einer inneren Reinigung bestärken.

 

aus: Pierre Stutz, Vom Leben berührt

Viel Gewinn beim Lesen unseres Newsletters.

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Lesen Sie auch unseren Newsletter zu Religionsunterricht und Katechese

Hier geht es direkt zur Buchhandlung...



Wo kämen wir hin?


 

Für eine Kirche, die Umkehr nicht nur predigt, sondern selber lebt

 

Martin Werlen

 

Umkehr nicht nur predigen, sondern leben: das ist die Botschaft von Martin Werlen. Leben, was wir sagen, was wir beten, was wir feiern. Umkehr hat weder was mit liberal noch mit konservativ zu tun, wie viele meinen und damit Umkehr gerade verhindern. Umkehr hat zu tun mit dem Wesentlichen unseres Glaubens: mit Glaubwürdigkeit. Wir alle sind schon in Sackgassen gelandet. Niemandem würde es einfallen, in einer solchen Situation einfach stehen zu bleiben und zu warten, bis die Umgebung sich verändert. Oder doch? Auch die Kirche ist in Sackgassen: die einzelnen Getauften genauso wie die Gemeinschaft aller Getauften.

 

Umkehr ist gefordert. Der Gedanke, dass das uns selber angeht, kann allerdings Angst machen: Wo kämen wir hin?

"Lange haben wir Umkehr einfach den anderen gepredigt. Aber zuerst müssen wir sie selber leben." - Martin Werlen

1. Auflage 2016, Herder, 192 Seiten, sFr. 26.90

ISBN: 978-3-451-37556-9



Niklaus von Flüe


 

Engel des Friedens auf Erden

 

Johannes Schleicher / Tanja Hoeg (Hrsg.)

 

Bruder Klaus, wie ihn seine Zeitgenossen nannten, lebte in einer Klause und war ein geschätzter Ratgeber und Friedensrichter. Zu seinem 600. Geburtstag im Jahr 2017 beleuchtet dieses Buch mit Beiträgen von Pierre Stutz, David Steindl-Rast, Marion Küstenmacher, Ulrich Schaffer, Wunibald Müller u.a., die Persönlichkeit von Bruder Klaus und dessen Bedeutung bis heute.

Niklaus von Flüe ist nicht nur der Schweizer Nationalheilige, sondern wird im ganzen deutschsprachigen Raum, speziell in Deutschland, sehr verehrt.


1. Auflage 2016, Vier-Türme-Verlag, 180 Seiten, sFr. 24.50

ISBN: 978-3-7365-0041-9



Messbuch 2017



Lesejahr A


Dorothee Sandherr-Klemp / Susanne Sandherr (Hrsg.)

 

Theologische und lebenspraktische Erschließung biblischer Texte - Vertiefende Meditationen - auch einsetzbar in Gottesdienst und Gruppe Das ganze Kirchenjahr in einem Buch: - Die offiziellen Messtexte für alle Sonn- und Festtage des Jahreskreises 2016/2017 - Erläuterungen zu Liturgie und Kirchenjahr - Allgemeine Einführung in das Lesejahr A - Kyrie-Rufe und Fürbitten - Die Feier der Gemeindemesse (Deutsch/Latein) - Die Wort-Gottes-Feier mit Eröffnungsgebeten zur Wahl - Namenstagsverzeichnis - Zahlreiche praktische Register

Das Original: kompetent - bewährt - praktisch

 

1. Auflage 2016, Butzon U. Bercker GmbH, 960 Seiten, sFr. 19.50

ISBN: 978-3-7666-2192-4



Ökumenische Trauerandachten


 

Meditationen, Impulstexte und Rituale

 

Jürgen Kaufmann

 

Die offenen Trauerandachten bieten ökumenische Gottesdienstmodelle, um trauernden Menschen Raum für das Abschiednehmen zu geben und die Bewältigung des Todes eines geliebten Menschen zu ermöglichen. Die Andachten enthalten meditative Elemente, markante Impulstexte und feste Rituale, die helfen, der Trauer Ausdruck zu verleihen.

 

Jeder der Gottesdienste steht unter einem Thema und ist in der Praxis erprobt.

 

1. Auflage 2016, Katholisches Bibelwerk, 144 Seiten, sFr. 19.90

ISBN: 978-3-460-26759-6



Im Aufwind


 

Das ABC der kreativen Gemeindearbeit

 

Alexander Reischl

 

Haupt- und Ehrenamtliche finden in diesem Praxisbuch für die Gemeindearbeit: Babycafé, Bobbycar- und Fahrradsegnung, Gebetomat, Männerabend, Nacht der Lichter, Taufsocken, Zeitungs-Bitten u. v. a. m. Beschrieben werden die Ziele und Methoden sowie - ganz konkret - die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten. Außerdem gibt es wertvolle Ansatzpunkte für die Öffentlichkeitsarbeit und für die Verzahnung mit weiteren Seelsorgeangeboten.

Um möglichst viele Gemeindemitglieder anzusprechen, braucht es keine großen Events, sondern nur gute Ideen. Das pastorale Angebot weckt dann Interesse, wenn es die Alltagserfahrungen der Menschen aufgreift und ungewöhnlich verpackt.

1. Auflage 2016, Don Bosco, 79 Seiten, sFr. 21.90

ISBN: 978-3-7698-2251-9



Neue Predigten aus den Morgenmessen


 

Papst Franziskus / Stefan von Kempis (Hrsg.)


Die Morgenmessen von Papst Franziskus in Santa Marta sind schon jetzt legendär. Nur wenige Menschen bekommen überhaupt die Gelegenheit, daran teilzunehmen. Und die Predigten, die sie dann zu hören bekommen, sind oft überraschend, manchmal polarisierend und immer inspirierend. In ihnen zeigt sich Franziskus als Seelsorger und Prediger und gibt dabei Einblicke in seine Gedankenwelt, die viel über ihn und sein Pontifikat aussagen.


In diesem Band finden sich seine neuesten Predigten - wunderbar geeignet zur geistlichen Lektüre, aber auch um den Papst noch besser kennenzulernen.

 

Der erste Band mit den Morgenmessen ist ebenfalls bei Herder erschienen. 

 

1. Auflage 2016, Herder, 256 Seiten, sFr. 26.90

ISBN: 978-3-451-37522-4



Ein Brief für die Welt


 

Die Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus für Kinder erklärt

 

Hubert  Gaisbauer  / Leonora Leitl (Illustr.)


Warum schreibt der Papst keinen Brief an uns Kinder? Wir werden ja in der Zukunft leben! Diese Frage seiner Enkelin Caro animierte den bekannten Journalisten und Autor Hubert Gaisbauer zu diesem ganz besonderen Buch. In 23 Briefen gelingt es ihm, anhand ausgewählter Originalstellen die wesentlichen Punkte aus dieser Enzyklika darzulegen, sie herunterzubrechen, an den Alltag anzubinden und im Leben der Kinder zu verankern.

Kurze Sachtexte erläutern außerdem wichtige Begriffe wie "Enzyklika" oder "Klimawandel" und geben Auskunft über Papst Franziskus sowie über dessen gewähltes Vorbild Franz von Assisi.

Die wichtigsten Punkte der Enzyklika - verständlich und spannend aufbereitet - ein wichtiges Buch für alle, die sich um unsere Zukunft sorgen.

 

1. Auflage 2016, Tyrolia, 101 Seiten, sFr. 19.90

ISBN: 978-3-7022-3523-9



Stell dir vor



Gedankenspiele über dich, Gott und die Welt


Rainer Oberthür


Menschen haben die wunderbare Fähigkeit, zu denken und zu fantasieren, alles zu hinterfragen, um so einen neuen Blick auf das wirkliche Leben zu werfen. Hier setzt dieses Buch an. Spielerisch bietet es Gedanken an, die zum Weiterdenken anregen.

 

Die einfachen Gedankenexperimente, Gedankenimpulse und Gedankenübungen können helfen, bewusster, nachdenklicher und achtsamer zu leben.

 

1. Auflage 2016, Kösel, 48 Seiten, sFr. 13.90

ISBN: 978-3-466-37170-9



Vom Leben berührt


 

Achtsame Impulse für jeden Tag

 

Pierre Stutz


Pierre Stutz lädt dazu ein, das Leben achtsamer wahrzunehmen und bewusster zu leben. Ein Jahr lang notierte er sich jeden Tag, was ihn bewegte. Aus diesem Tagebuch voller Ideen und Gedanken verfasste Pierre Stutz diesen Jahresbegleiter.

Dieser immerwährende Kalender begleitet durch das Jahr und schenkt jeden Tag einen Impuls, der dazu anregt, uns und unsere Umwelt bewusst wahrzunehmen.

 

1. Auflage 2016, Vier-Türme-Verlag, 370 Seiten, sFr. 21.90

ISBN: 978-3-7365-0031-0



Talk-Box Vol. 10 - Neuland


 

120 Karten für Gespräche mit Menschen aus aller Welt

 

Claudia Filker / Hanna Schott

 

Menschen aus aller Welt kommen zusammen. Ihre Geschichten sind ganz unterschiedlich. Ihre Hoffnungen sind groß. Alle betreten sie Neuland, eine Welt, deren Sprache und Gebräuche sie nun Stück für Stück kennenlernen. Die Talk-Box Vol. 10 hilft, Fremdheit zu überwinden und die eigenen Erfahrungen und Träume untereinander und mit den hier Beheimateten zu teilen. Die Spielregeln können vielfältig variiert werden, so dass auch Mündliches und Schriftliches sich abwechseln kann.

 

Ideal für alle, die haupt- oder ehrenamtlich mit Menschen aus aller Welt arbeiten, sich austauschen und sich verstehen möchten. 

 

1. Auflage 2016, Neukirchener Aussaat, 120 Seiten, sFr. 21.50

ISBN: 978-3-7615-6311-3



Talk-Box Vol. 11 - Für Teams


 

Kommunikation, Motivation, Teamgeist  - 120 Impulskarten

 

Claudia Filker / Hanna Schott

 

Erst die Arbeit, dann das Spiel? Nicht unbedingt. Diese neue Talk-Box Vol. 11 bietet 120 Impulse, die Team-Kolleginnen und -kollegen ungezwungen ins Gespräch bringen. 

 

Ganz nebenbei werden Kommunikation, Motivation und Teamgeist gefördert.

 

1. Auflage 2016, Neukirchener Aussaat, 120 Seiten, sFr. 21.50

ISBN: 978-3-7615-6312-0



Talk-Box special - Wir sind Diakonie


 

120 Impulskarten für alle, die mitmachen

 

Claudia Filker / Hanna Schott

 

Diakonie ist kein Arbeitgeber wie jeder andere. Oder etwa doch? Da fängt es schon an ... Es gibt so vieles, über das man einmal reden sollte: Woran erkennt man, dass wir zur Diakonie gehören? Was wünschen wir uns? Welche Ideen möchten wir entwickeln?

 

Die 120 Gesprächsimpulse lassen jeden zu Wort kommen, sorgen für überraschende Einblicke und schaffen ein neues Verständnis füreinander.

 

1. Auflage 2016, Neukirchener Aussaat, 120 Seiten, sFr. 21.50

ISBN: 978-3-7615-6313-7



Wie Kinder Verlust erleben


 

...und wie wir hilfreich begleiten können

 

Stephanie Witt-Loers

 

Trauer gehört auch für Kinder zum Lebensalltag. Kinder trauern, aber sie trauern anders und empfinden andere Dinge als Verlust als Erwachsene. Das Buch stellt nicht den Tod eines geliebten Menschen in den Vordergrund, sondern all jene Abschieds- und Trennungssituationen, die für Kinder bis ca. 12 Jahre belastend sein können. Es gibt einen Überblick über kindliche Entwicklungsphasen und über die möglichen Reaktionen sowie individuellen Verarbeitungsstrategien der Kinder. Das Buch enthält zudem praktische Hinweise und Rituale, Internetadressen, Kontaktstellen und Literaturempfehlungen, die Erwachsene darin unterstützen, angemessen auf den Verlust der Kinder zu reagieren und Trost zu spenden.

 

Eine Orientierungshilfe für Eltern, Großeltern und wichtige Bezugspersonen, damit Kinder in Verlustsituationen bestmöglich begleitet und unterstützt werden.

 

1. Auflage 2016, Vandenhoeck + Ruprecht, 158 Seiten, sFr. 21.50

ISBN: 978-3-525-70188-1



Geheimnis des Ruhegebetes


 

Peter Dyckhoff

 

Das Ruhegebet ist eine einfache und sehr wirkungsvolle Gebetweise, um die inneren Kraftquellen zu erschließen. Es geht auf den Mönch und Wüstenvater Johannes Cassian (360 - 435) zurück. Peter Dyckhoff eröffnet Zugänge zum Ruhegebet, nähert sich Schritt für Schritt seinem Geheimnis und bestärkt Leserinnen und Leser, die das Ruhegebet beten, in ihrem eigenen Lebens- und Glaubensweg.

 

„Vor fast fünfzig Jahren erlernte ich das Ruhegebet, das eine Wandlung in mir vollzog, die zu einem tiefgreifenden, grundlegenden Glauben führte. Ganz allmählich darf ich mich seit dieser Zeit dem ‚Geheimnis des Glaubens‘ nähern - eine der wesentlichsten Erfahrungen in meinem Leben.“ (Peter Dyckhoff)

 

1. Auflage 2016, Herder,  432 Seiten, sFr. 26.90

ISBN: 978-3-451-37528-6



Gebete für alle Lebenslagen - Minibuch


 

Die Gebete sind nach Anlässen geordnet, damit Sie rasch das Passende finden: traditionelle und moderne Gebete, aus der Bibel und von bekannten Autoren, zu Anlässen wie Geburtstag, Reise, Krankheit, zu Festen im Jahres- und Lebenskreis, Tischgebete, Schutzengelgebete u. v. m. Ein hochwertig verarbeitetes Geschenk nicht nur für Miniaturbuch-Sammler. (im Schuber)

Diese kompakte Gebetssammlung ist so klein, dass sie in jeder Tasche Platz findet und überallhin mitgenommen werden kann.

 

1. Auflage 2014, St. Benno, 382 Seiten, sFr. 7.50

ISBN: 978-3-7462-4174-6



Wohnt der liebe Gott im Himmel?


 

Antworten auf Kinderfragen

 

Reinhard Abeln


Wie sieht der liebe Gott aus? Und wo wohnt er? Ist Jesus in dem kleinen Stück Brot? Und ist Maria Gottes Frau? Wo ist jetzt der tote Opa? Warum gehen wir sonntags in die Kirche? Diese und viele andere Fragen stellen Kinder, wenn sie über den Glauben und die Kirche nachdenken. Sie erscheinen einfach und lassen uns manchmal lächeln, doch umkreisen sie die Dinge, die eigentlich auch die Großen beschäftigen. Der einzelnen Frage folgt eine kurze Erklärung, die auch schon im Vorschul- und Grundschulalter verstanden wird. Viele vierfarbige Illustrationen veranschaulichen die Texte und bieten den Kindern die Möglichkeit zum weiteren Gespräch mit den Erwachsenen.

Eine wertvolle Fundgrube - nicht nur für die fragenden Kinder, sondern auch für Eltern, Großeltern und andere, die zu Antworten herausgefordert sind.

 

1. Auflage 2016, Butzon U. Bercker GmbH, 59 Seiten, sFr. 13.50

ISBN: 978-3-7666-1956-3



Die Firmung


 

Mit Gott leben

 

Guido Erbrich


Neben einer kurzen Geschichte der Firmung mit einigen Überraschungen gibt es eine kleine Sakramentenlehre und das wichtigste Wissen aus dem Firmkurs: Pfingsten, die Aussendung der Apostel, die sieben Gaben des Heiligen Geistes, das Glaubensbekenntnis, Aktivwerden in der Gemeinde, Gebet, die Bibel, die eigene Berufung finden u. a. Das Buch wurde aufwendig mit Bildern durchgehend gestaltet.

Offen und erfrischend wird in diesem Buch auf eine Art über Glauben geschrieben, bei der sich Firmlinge ernst genommen fühlen.

1. Auflage 2016, St. Benno, 96 Seiten, sFr. 9.50

ISBN: 978-3-7462-4841-7



Die Orgel


 

Kleine Geschichte eines grossen Instruments

 

Hans Maier

 

Was ist die Orgel? Wie funktioniert sie? Wie spielt man auf ihr? Wie sehen die Werke aus, die für sie geschrieben wurden? Hans Maier, selbst angesehener Organist, verfolgt in diesem Buch die Kulturgeschichte der Orgel von den Anfängen an: ihren Bau, ihre Technik, ihre Register und die Entwicklung der auf ihr gespielten, für die Orgel komponierten Musik.

 

Stärker als jedes andere Instrument lebt die Orgel vom unmittelbaren Zugriff, von der Improvisationskunst ihrer Spieler und ist damit sehr modern, unberechenbar und lebendig. Hans Maiers Darstellung geht weit über die historischen, technischen und klanglichen Besonderheiten dieses Instrumentes hinaus: auch die Orgel als unverrückbar an ihren Ort gebundenes Baukunstwerk und ihre Spiegelung in Erzählungen, Gedichten und Sprichwörtern werden beleuchtet.

 

Eine fesselnde und umfassende Einführung in den "König aller Instrumenten" (Mozart) - ein ansprechend gestaltetes Geschenkbuch für jeden Musikliebhaber.

 

1. Auflage 2016, CH. Beck, 160 Seiten, sFr. 21.90 

ISBN: 978-3-406-69758-6

 

 


Wie kommen die Bücher zu Ihnen?


 

Die Lieferung erfolgt mit Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen).

Preisänderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.

Kleinpaket (bis 2 cm Dicke/500 g): Fr. 2.--

Normalpaket: Fr. 6.--

Bei Bestellwert ab Fr. 80.--: portofrei

 

Bestellen Sie hier bitte weitere Informationen - Bitte Thema angeben.


Auf Ihre Rückmeldung, Anregung, Lob und Kritik sind wir gespannt!

Geben Sie den Hinweis auf den Newsletter bitte an Ihre KollegInnen weiter - wir würden uns sehr freuen - Danke.

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Buchhandlung Klosterplatz GmbH

Hauptgasse 6 - 4600 Olten - Tel.: 062 212 27 39

 

Lernen Sie uns hier mit einem Klick kennen....


info@buchklosterplatz.ch

www.buchklosterplatz.ch

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit: info@buchklosterplatz.ch