Neuigkeiten zu Religionsunterricht und Katechese Mai 2016

 

Herzlich willkommen zum Newsletter der Buchhandlung Klosterplatz.

Erkenntnis

 

"Erkenne dich selbst!" - so fordert es ein alter Weisheitsspruch an einem Tempel in Delphi. Und es stimmt: Erkenntnis muss bei mir anfangen. Wenn ich mir selbst etwas vormache, werde ich auch andere und anderes nicht richtig erkennen können. Und dann kann es schnell zu einer unrealistischen Einschätzung der Situation kommen - und damit zu einem falschen Handeln.

 

- aus: Andrea Schwarz, "Gott lässt grüssen"


Viel Gewinn beim Lesen unseres Newsletters.

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Lesen Sie auch unseren Newsletter zu Gottesdienst und Gemeindearbeit

katholisch            reformiert

Hier geht es direkt zur Buchhandlung...

 

 


Rise up - CD 7/8


 

Jetzt lieferbar: die CD mit 57 Liedern aus dem "rise up plus"

Produktion: Andreas Hausammann


Das ökumenische Liederbuch "rise up" wurde Ende letztes Jahr zu "rise up plus" erweitert. 57 Songs, die neu im "rise up plus" sind, finden sie auf dieser Doppel-Hör-CD 7 und 8. Aufgenommen sind die Lieder von unterschiedlichen Formationen von Kirchenmusikern und -musikerinnen der Schweiz.


Diese bunte Mischung von Aufnahmen vermittelt einen Eindruck, wie die Lieder in der Praxis umgesetzt werden können. Die individuelle Gestaltung von Begleitungen und Arrangements macht unter anderem den speziellen Reiz dieser Lieder aus.


1. Auflage 2016, Rex Verlag, sFr. 34.80

ISBN: 978-3-7252-0988-0

 

 


An Ricos Strand wird viel gerannt


 

Eine kleine Geschichte über das Glück

 

Jan Birck


Rico ist ein Strandläufer. Von früh bis spät flitzt er über den Sand - schliesslich will er das grosse Strandrennen gewinnen. Als der Startschuss endlich fällt, überholt Rico alle bis auf einen: Ausgerechnet Toni, sein bester Freund, ist schneller! Aber dann stolpert Toni. Und Rico muss sich entscheiden - will er der beste Strandläufer sein oder der beste Freund?

 

Eine kleine Geschichte über das grosse Glück, einen echten Freund zu haben.

 

1. Auflage 2016, Ravensburger, 64 Seiten, sFr. 22.50 

ISBN: 978-3-473-44669-8

 

 


Mein Gott, dein Gott, unser Gott


 

Franz Hübner

Illustriert von Giuliano Ferri


Drei Freunde, David, Ibrahim und Johanna diskutieren immer wieder dieselbe Frage: Wessen Gott mag wohl der Richtige sein? Um eine Antwort zu finden, zieht Ibrahim los und begegnet unterwegs vielen verschiedenen Menschen, die alle eine andere und doch immer die gleiche Antwort haben: Der See, der Wald, die Freundschaft ... alles hat "ihr" Gott geschaffen. Am Ende erkennen die Freunde, dass es immer der eine Gott ist, der viele Gesichter und Eigenschaften hat und zu dem es unterschiedliche Zugänge gibt.

 

Das Buch liefert keine Antwort auf die Frage nach dem "richtigen" Gott, aber Denkanstösse und Gesprächsanlässe sowie Freude am Nachdenken und ein Aufruf zu mehr Frieden und Toleranz.

 

1. Auflage 2016, Herder, 32 Seiten, sFr. 19.90 

ISBN: 978-3-451-71339-2

 

 


Ach, so ist Gott!


 

Kartenspiel für Kinder und Familien


In diesem Spiel soll der Gott der Bibel in Seiner Vielfalt vorgestellt werden. Auf jeweils vier Karten zu einer Eigenschaft Gottes werden die dazugehörigen Namen Gottes erklärt und mit einem Bild veranschaulicht.

Es gibt drei Spielvarianten: Quartett, Memo, Bibel entdecken.

 

Anliegen des Spiels ist es, dass man Neues von einem grossen Gott entdeckt, darüber ins Staunen kommt und sich austauscht.

 

1. Auflage 2016, Christl. Verlagsgesellschaft, 38 Spielkarten, ab 6 Jahren, sFr. 10.90 

ISBN: 978-3-86353-109-6

 

Bestellen Sie bitte per Mail: info@buchklosterplatz.ch

 

 


Meine Ausmal-Bibel


 

Vom Paradies bis Pfingsten

 

Gerry Foth


Kinder eignen sich Geschichten an, indem sie hören und malen. Auch das zweite Heft der Ausmal-Bibel mit neuen Bildern von Gerry Foth bringt 14 der schönsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament ins Bild. Auf jeder Doppelseite ist das Bild mit farbiger Vorlage zu sehen und als Umrisszeichnung zum Ausmalen.

 

Für Eltern, ErzieherInnen und ältere Kinder ist die biblische Geschichte zu dem Bild prägnant nacherzählt und in einen Merksatz gebracht. Die Seiten sind leicht herausnehmbar, denn Kinder wollen ihre Werke gern verschenken!

 

1. Auflage 2016, KBW, 32 Seiten, sFr. 6.50 

ISBN: 978-3-460-24208-1

 

 


Die Bibel - Heiliges Buch der Christen


 

Bildkarten für das Erzähltheater

 

Esther Hebert und Gesa Rensmann

Illustriert von Christian Badel


Das Buch der Bücher ist ein Buch voller Bücher und voller abenteuerlicher Geschichten von Gott und seiner Beziehung zu uns Menschen. Aber wer hat es wann, wo und wie geschrieben? Was steht drin und was bedeutet die Bibel für unser Leben? Und schliesslich: Wem "gehört" die Bibel eigentlich?

 

Diese A3-Bildkarten für den Religionsunterricht in der Grundschule und für die Katechese ermöglichen einen gleichermassen kindgerechten wie weiten und zeitgemässen Blick auf die Heilige Schrift.

 

1. Auflage 2016, Don Bosco, 12 Karten, sFr. 19.50 

EAN: 4260179513305

 

 


Mir doch egal, wenn's kaputt geht!


 

Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule

 

Robert und Julia Rossa


Drei Jungs veranstalten im Klassenzimmer gegen die Regeln ein wildes Fangspiel. Einer der drei warnt: "Passt auf, nicht dass was kaputtgeht!" "Mir doch egal!", rufen die anderen. Und dann geht tatsächlich ein Stuhl zu Bruch.

 

Mit dieser DIN-A3-grossen Bildfolge zum Thema "Sachbeschädigung" und "Verantwortung" erkennen die Kinder eine alltägliche Problemsituation und entwickeln Lösungen dazu. Mit methodischer Handreichung und Textvorlage.

 

1. Auflage 2016, Don Bosco, 12 Karten, sFr. 25.50 

EAN: 4260179513367

 

 


Religiöse Impulse für den Morgenkreis


 

Alexandra Reichenberg


Spielerisch religiöse Themen und Werte vermitteln: Mit diesem Buch bringen Sie neue Impulse in Ihren Morgenkreis! Da gibt es eher ruhige und konzentrierte 3-Minuten-Geschichten, fantasievoll gereimte Fingerspiele oder auch lustige Kreisspiele und Bewegungsgeschichten, die zum Mitmachen einladen - so ist für jede Stimmung und jede Gruppe immer das Passende dabei. Von der Arche Noah bis zu Jona und dem Wal thematisieren die Angebote bekannte biblische Geschichten und sind inklusive Hintergrundwissen so aufbereitet, dass Sie sie sofort und mit wenig Materialaufwand in den Stuhlkreis integrieren können. Gebete und kleine Rituale stärken darüber hinaus das "Wir"-Gefühl und jedes Kind in seinem Selbstwertgefühl.

 

Ob für kleinere oder grössere Gruppen: Alle Impulse unterstützen die Kinder wirkungsvoll dabei, ihren Glauben zu leben, ihn in den Alltag einzubeziehen und sich an ihm zu orientieren. Auch für Kinderandachten geeignet!

 

1. Auflage 2016, Oekotopia, 85 Seiten, sFr. 24.50 

ISBN: 978-3-86702-356-6

 

 


Resilienz im Alltag fördern


 

Mutmachgeschichten und Praxisideen für starke Kinder

 

Gabriele Kubitschek


Immer wieder gibt es Situationen, in denen Kinder ihre innere Stärke brauchen, um mit Herausforderungen, Enttäuschungen oder Verletzungen richtig umzugehen. ErzieherInnen können schon mit einfachen Mitteln Resilienz bei Kindern fördern: z. B. Geschichten von resilienten Persönlichkeiten erzählen, in denen Kinder beispielhaft erleben, wie man mit Schwierigkeiten umgehen kann.

 

Solche Resilienz-Geschichten, dazu passende Gesprächsimpulse und kreative Umsetzungsideen für zwischendurch oder für umfassendere Angebote zur Vertiefung bietet dieses Praxisbuch von Sprach- und Entspannungstherapeutin Gabriele Kubitschek. Zu einigen der Geschichten gibt es auch eine Variante für Kinder unter 3 Jahren.

 

1. Auflage 2016, Don Bosco, 82 Seiten, sFr. 21.50 

ISBN: 978-3-7698-2206-9

 

 


Gib auf dich acht!


 

30 Spielverse und Rituale zur Achtsamkeit

 

Monika Bücken-Schaal


In unruhigen Situationen können kleine Körperübungen helfen, wieder bei sich selbst anzukommen. Mit diesen Spielversen lenken die Kinder ihre Aufmerksamkeit durch einfache Gesten und Bewegungen auf ein Körperteil, nehmen sich dabei wahr und finden so zur Ruhe. "Die Hände liegen auf dem Bauch, sie wärmen ihn, das spür ich auch. Sie streicheln ihn ganz sanft und gut, das gibt mir wieder frischen Mut."

 

Das Kartenset umfasst 30 stabile DIN-A5-Karten zu den Themen "Für den ganzen Körper", "Für Arme und Hände", "Für Beine und Füsse", "Für den Rumpf und den Kopf" und "Vorstellungsbilder". Die Kartenvorderseite zeigt den Kindern ein Bild der jeweiligen Übung, die Rückseite bietet die Anleitung dazu und eine Übungsskizze.

 

1. Auflage 2016, Don Bosco, 32 Karten, sFr. 21.50 

EAN: 4260179513343

 

 


Die 50 besten Spiele für Theater und Improvisation


 

Angelika Albrecht-Schaffer


Die meisten Menschen schlüpfen gerne in andere Rollen und agieren diese aus. Alles, was man dazu braucht, ist eine Bühne (oft reicht die Grösse einer ausgebreiteten Zeitung), eine Szene (und seien es nur Variationen über nervöses Fingertrommeln), ein bisschen Selbstvertrauen (das Publikum ist aber meist gnädig) und (frenetischen) Applaus.

 

Vorhang auf für die 50 besten Spiele für Theater und Improvisation: Übungen zum Aufwärmen, für den Ausdruck, für die Stimme, zur Wahrnehmung und zum Improvisieren und Erfinden von Szenen. Für das gewisse Extra an Spielfreude, Fantasie und Kreativität. Altersstufe: 6 bis 14 Jahre

 

1. Auflage 2016, Don Bosco, 86 Seiten, sFr. 7.50 

ISBN: 978-3-7698-2162-8

 

 


30 x 45 Minuten Religion


 

Fertige Stundenbilder für Highlights zwischendurch (Klasse 5-8)

 

Aline Kurt


Ihre Schüler halten Religion für verstaubt und trocken? Beweisen Sie ihnen das Gegenteil! Mit diesen 30 fix und fertig ausgearbeiteten Sternstunden quer durch den Lehrplan bringen Sie im Handumdrehen Schwung in Ihren Unterricht. Die Jugendlichen setzen sich z. B. auf kreative Art und Weise mit ihrem eigenen Gottesbild auseinander, gehen anhand des Buchs Rut der Verbindung zwischen Sexualität und Erwachsenwerden auf den Grund, erforschen das Doppelgebot der Liebe, erarbeiten in einem Gruppenpuzzle die Bedeutung verschiedener christlicher Symbole, hinterfragen ihren Umgang mit der Schöpfung, diskutieren zum Thema Süchte, Eigenliebe und Zufriedenheit, lösen ein Vaterunser-Puzzle und formulieren das Gebet in moderner Sprache neu. Dabei setzen sich die Jugendlichen immer wieder mit zentralen, aber auch weniger bekannten Bibeltexten auseinander, zu denen ihnen abwechslungsreiche Aufgabenstellungen neue Zugänge ermöglichen.

 

Zu jedem Stundenentwurf erhalten Sie ausführliche Lehrerhinweise mit genauen Angaben zu Zielkompetenzen und eventuell benötigten Materialien, einen detaillierten Stundenablauf inklusive praktischer Durchführungstipps sowie kopierfertige Arbeitsblätter, Folienvorlagen etc. Perfekt geeignet auch für Rand- und Vertretungsstunden!

 

1. Auflage 2016, Verlag an der Ruhr, 128 Seiten, sFr. 27.50 

ISBN: 978-3-8346-3053-7

 

 


Gebete für Zeltlager und Ferienfreizeiten


 

Melanie Jacobi


Kein Zeltlager ohne Spass und Action, keine Ferienfreizeit ohne Spiele und gute Laune! Das macht diese Zeit für viele Kinder und Jugendliche, Gruppenleiter und Hauptamtliche zum Höhepunkt des Jahres. Und vielerorts gehören Gebete und Glaube ganz selbstverständlich dazu.

 

Diese jugendgemäss gestalteten Gebete unterstützen die Betreuer dabei, Gott ins Wort zu bringen und dem Glauben einen festen Platz auf Freizeiten zu geben. 30 typografisch gestaltete Gebetskarten im DIN-A5-Format, aus stabilem folienkaschierten Karton, ideal für unterwegs und draussen.

 

1. Auflage 2016, Don Bosco, 32 Karten, sFr. 21.50 

EAN: 4260179513299

 

 


Raus mit euch!


 

70 Naturspiele für Gruppen, Zeltlager und co.

 

Daniel Seiler


In "Raus mit euch" versammelt Daniel Seiler 70 Naturspiele für Kinder und Jugendliche. Neben viel Spass und Action bietet er tolle Ideen, um die Wahrnehmung der Kinder für die Wunder der Natur zu schärfen.

 

Jeweils ein Kapitel zu Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter zeigen Möglichkeiten fürs ganze Jahr. Ein praktisches Naturspiele-Handbuch für alle MitarbeiterInnen in der Kinder- und Jugendarbeit.

 

1. Auflage 2016, Brendow, 96 Seiten, sFr. 13.50 

ISBN: 978-3-86506-852-1

 

 


speed games


 

Kurzweilige Lauf- und Fangspiele

 

Patrik Lehner


Fangen, Stafetten, Reaktionsspiele, Gruppenrennen. Kurzspiele ohne grosse Vorbereitung auf Spielplatz, Wiese oder Turnhalle - in der erfolgreichen Reihe "Spielebücher für die Hosentasche", geeignet für Schulklassen und Jugendgruppen. Klare Spielregeln und konsequente Spielleitung garantieren den Erfolg.

 

Von den Mitspielenden ist Einsatz, Kooperation und Solidarität in der Gruppe gefordert. Der Sieg löst Euphorie aus, die Niederlage übt Frustrationstoleranz. Der Umgang mit beiden Emotionen will geübt sein, in Schulklassen wie in Jugend- und Sportgruppen.

 

1. Auflage 2016, Rex Verlag, 128 Seiten, sFr. 12.50 

ISBN: 978-3-7252-0989-7

 

 


Unterwegs Neues wagen


 

Freizeitkonzepte - ein Stück Himmel auf Erden für Jugendliche kreativ gestalten

 

Herausgegeben von Michael und Jürgen Kehrberger


Freizeiten bieten Jugendlichen Zeit für Leben und Glauben. Für intensive und authentische Beziehungen. Für freiwillige Beteiligung. Für Gabenentdeckung. Für Erholung. Eine Gemeinde und Jugendarbeit auf Zeit. Ein Stück Himmel auf Erden. 10 Profis, die Freizeiten entwickelt oder getestet haben, um mit ihren Jugendlichen unterwegs Neues zu wagen, verraten in diesem Buch ihre Highlights. Sie beschreiben das Ziel, den Rahmen, die inhaltlichen Möglichkeiten und ihre eigenen Erfahrungen damit. Die Einführung beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren eine Rolle spielen, um das richtige Freizeitkonzept für die eigene Gruppe zu finden.

 

Ein inspirierendes Buch für alle, die mit Jugendlichen ab 13 Jahren unterwegs sein und dabei Neues wagen wollen. Zum Nachmachen empfohlen!

 

1. Auflage 2016, EJW, 127 Seiten, sFr. 19.90 

ISBN: 978-3-86687-144-1

 

 


Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren


 

Übungen für Schule und Jugendarbeit (Klasse 7-12)

 

Ulrich Bomba / Manfred Gesch / Christiane Kersing / Uwe Schnafel


"Kein Mensch ist eine Insel": Als Teil einer Gesellschaft brauchen Jugendliche in allen Lebenslagen Sozialkompetenzen. Dieses erprobte Trainingsprogramm hilft, Defizite gezielt aufzufangen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen - in 15 konkreten Praxismodulen, die Sie einzeln oder als Komplettprogramm einsetzen können. Wenn Sie eine bestimmte soziale Kompetenz trainieren wollen, lassen Sie die Schüler nur die entsprechende Unterrichtseinheit bearbeiten. Möchten Sie mehrere Fähigkeiten fördern, suchen Sie sich bausatzartig die entsprechenden Teile heraus. Die Jugendlichen üben, eigene Werte zu erkennen und zu überprüfen; sie lernen, Gefühle zu zeigen und mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, und vergleichen ihre Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung. Sie trainieren, Konflikte konstruktiv zu lösen, arbeiten an ihrer Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit und reflektieren ihr Rollenverhalten.

 

Jedes Modul wird Schritt für Schritt vorgestellt - vom Einstieg in die Stunde bis zur Abschlussrunde - und alle Übungen und Spiele werden ausführlich erklärt. Sofern Material benötigt wird, erhalten Sie alle notwendigen Kopiervorlagen, von Urkunden bis hin zu Gefühls-Karten.

 

1. Auflage 2016, Verlag an der Ruhr, 127 Seiten, sFr. 27.50 

ISBN: 978-3-8346-3063-6

 

 


Mit Tod und Trauer umgehen


 

Material zu kompetenzorientiertem RU in berufsbildenden Schulen

 

Matthias Günther


Tod und Trauer beschäftigen jeden Menschen im Laufe seines Lebens. Der Umgang mit eigenen Verlusten und den Verlusten anderer fällt nie leicht. Umso wichtiger ist es, das Thema bereits in der Schule zu reflektieren. Ziel des binnendifferenzierten Materials ist es, Lehrkräfte an beruflichen Schulen zu ermutigen.

 

Sie können Schülerinnen und Schülern Räume zur Aneignung von Kompetenzen im Umgang mit Tod und Trauer eröffnen - als Ressourcen, auf die sie bei der Bewältigung eigener wie fremder Verluste zurückgreifen können.

 

1. Auflage 2016, Vandenhoeck & Ruprecht, 80 Seiten, sFr. 29.90 

ISBN: 978-3-525-77691-9

 

 


Begegnung von Christen und Muslimen in der Schule


 

Eine Arbeitshilfe für gemeinsames Feiern

 

Harmjan Dam / Selçuk Dogruer / Susanna Faust-Kallenberg


Schule ist Lebensraum von Kindern und Jugendlichen. Zu der Gestaltung dieses Lebensraums gehört auch das gemeinsame Feiern - wie bei Einschulungsgottesdiensten und Trauerfeiern. Dieses Buch gibt praktische Impulse für das Miteinander - insbesondere für das gemeinsame religiöse Feiern. In Bezug auf religiöse Feiern stehen viele ev. und kath. Lehrkräfte vor Fragen wie: "Was tun bei einem Schulgottesdienst? Laden wir nicht christliche Schülerinnen und Schüler ein oder aus?" "Kann man überhaupt angemessen und respektvoll miteinander religiös feiern?" "Worauf muss ich als Lehrkraft achten, wenn ich an meiner Schule mit muslimischen Schülerinnen und Schülern beten möchte?"

 

Diese Arbeitshilfe wurde in christlich-muslimischer Kooperation entwickelt. Sie gibt Antworten und leistet einen Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Schule.

 

1. Auflage 2016, Vandenhoeck & Ruprecht, 111 Seiten, sFr. 26.90 

ISBN: 978-3-525-70219-2

 

 


Sonnenglas



Unsere Empfehlung

Das Solarsonnenglas für Drinnen und Draussen gibt Ihnen Licht bei einem gemütlichen Abend! Das Licht wird in einer sozialen Institution in Südafrika hergestellt.

Im Deckel des Sonnenglases sind vier LED Leuchten und ein Solarpanel eingebaut. Tagsüber stellt man die Gläser an die Sonne und abends geniesst man den warmen und hellen Lichtschein.

Indem Sie ein Sonnenglas mit Früchten, getrockneten Blumen, Muscheln oder Kieselsteinen füllen, gestalten Sie es auf einfache Art nach Ihrem Geschmack. Das Sonnenglas leuchtet so hell, dass man im Dunkeln ohne Probleme in einem Buch lesen kann.

1 Glas (leer), Höhe ca. 17 cm, sFr. 39.80

Bestellen Sie bitte per Mail: info@buchklosterplatz.ch




Wie kommen die Bücher zu Ihnen?


 

Die Lieferung erfolgt mit Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen).

Preisänderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.

Kleinpaket (bis 2 cm Dicke/500 g): Fr. 2.--

Normalpaket: Fr. 6.--

Bei Bestellwert ab Fr. 80.--: portofrei

 

Bestellen Sie hier bitte weitere Informationen - Bitte Thema angeben.


Auf Ihre Rückmeldung, Anregung, Lob und Kritik sind wir gespannt!

Geben Sie den Hinweis auf den Newsletter bitte an Ihre KollegInnen weiter - wir würden uns sehr freuen - Danke.

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Buchhandlung Klosterplatz GmbH

Hauptgasse 6 - 4600 Olten - Tel.: 062 212 27 39

 

Lernen Sie uns hier mit einem Klick kennen....


info@buchklosterplatz.ch

www.buchklosterplatz.ch

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit: info@buchklosterplatz.ch