Neuigkeiten Januar 2016

 

Herzlich willkommen zum Newsletter der Buchhandlung Klosterplatz.

"Als der Meister den Gouverneur zur Meditation einlud, war die Antwort, er sei zu beschäftigt, worauf der Meister ihm sagte: "Ihr erinnert mich an einen Mann, der mit verbundenen Augen im Dschungel umhergeht - und zu beschäftigt ist, die Binde abzunehmen." Und weiter: "Es ist ein Irrtum, dass Meditation aus Zeitmangel nicht möglich ist. Der wahre Grund ist die rastlose Hetze."

- aus: Willi Hoffsümmer, "Fastenkalendergeschichten" 

 

ACHTUNG: Entgegen den Meldungen in unserem Shop sind alle aufgeführten Titel sofort lieferbar!

 

Viel Gewinn beim Lesen unseres Newsletters.

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Lesen Sie auch unseren Newsletter zu Religionsunterricht und Katechese

Hier geht es direkt zur Buchhandlung...

 

 


Andenken zur Erstkommunion


 

In vielen Pfarreien ist es üblich und ein sehr schönes Zeichen, den Kindern zur Erstkommunion ein Andenken in Form eines Kreuzes zu schenken.

 

Bei uns finden Sie eine Vielzahl an Angeboten. Klicken Sie die Prospekte der Anbieter an und suchen Sie das Passende aus. 

 

Prospekte:

Kunstverlag Maria Laach 2016


Wir glauben, Butzon & Bercker 2016


Geschenke von bleibendem Wert, Pohlenz 2016

Preisliste:
detaillierte Preisliste 2016

 

Ihre Bestellung nehmen wir gerne per Mail oder auch telefonisch entgegen.

info@buchklosterplatz.ch oder Telefon 062 212 27 39.



Der Name Gottes ist Barmherzigkeit


 

Ein Gespräch mit Andrea Tornielli

 

Papst Franziskus


In seinem ersten Buch als Papst, jetzt neu auf Deutsch übersetzt, formuliert Franziskus das Herzstück seines Pontifikats. Für alle Gläubigen, aber auch für nachdenkende Menschen ohne konfessionelle Bindung, erläutert er die zentrale Botschaft der Barmherzigkeit - in der ihm eigenen einfachen und direkten Sprache. Dabei gibt Franziskus persönliche und bislang unbekannte Einblicke in seine Erfahrungen als Priester und erläutert seine Motive für das ausserordentliche Heilige Jahr der Barmherzigkeit. Diese ist nichts Geringeres als Ausdruck für die Liebe Gottes.

 

Eine Offenbarung für alle, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind und einen Weg des Friedens, der Besinnung und Versöhnung gehen wollen.

 

1. Auflage 2016, Kösel, 128 Seiten, sFr. 22.90 

ISBN: 978-3-466-37173-0

 

 


Schaut auf den Herrn


 

Gottesdienste in der Fasten- und Osterzeit. Mit CD-ROM

 

Ulrich Lüke


Die gottesdienstliche Verkündigung des Glaubens ist seit eh und je eine anspruchsvolle Aufgabe: Die Verkündigung muss zwischen der Skylla einer nur animierenden Eventlastigkeit und der Charybdis eines mumifizierten Ritualismus hindurch. Hier findet Ulrich Lüke eine menschlich ansprechende und geistlich inspirierende Sprache in seinen Gottesdiensten.

 

Die Gottesdienstmodelle für die Zeit von Aschermittwoch bis Pfingsten sind praxiserprobt; sie bieten Gottesdiensteinführungen, Predigten und Fürbitten zu allen drei Lesejahren in Auswahl, zahlreiche Liedvorschläge und zwei Bildbetrachtungen. Mit der CD-ROM eine gute Hilfe für die eigene Gottesdienstvorbereitung.

 

1. Auflage 2016, Herder, 144 Seiten, sFr. 25.50 

ISBN: 978-3-451-33761-1

 

 


Aufatmen


 

Sieben Wochen für mich

 

Rainer Gelhot und Norbert Lübke


Weniger hetzen, weniger arbeiten, weniger stressen - ja, das wär's! Immer mehr wird die Fastenzeit als Chance wahrgenommen, Geist und Seele neu zu justieren, zu beruhigen und neu auszurichten. Reiner Gelhot und Norbert Lübke sind besondere Experten darin, die Fastenzeit als "Auszeit" zu gestalten.

 

Und sie denken crossmedial: LeserInnen des Fastenkalenders können sich im Chat anonym oder per E-Mail persönlich austauschen. "Aufatmen" überzeugt durch seine Impulse, mitten im Alltagstrubel innezuhalten und wieder zu Atem zu kommen.

 

1. Auflage 2016, Patmos, 96 Seiten, sFr. 17.90 

ISBN: 978-3-8436-0695-0

 

 


Fastenkalendergeschichten


 

Herausgegeben von Willi Hoffsümmer


Die Zeit von Aschermittwoch bis Ostern lädt ein, den inneren Kompass neu auszurichten und unserer Seele Gutes zu tun. Willi Hoffsümmer hat für diesen Fastenkalender 47 beeindruckende Geschichten ausgewählt, die unsere Seele berühren. Tag für Tag hält der Kalender Nachdenkliches und Inspirierendes in Text und Bild bereit.

 

Dabei steht jede Woche unter einem besonderen Thema, das den persönlichen Besinnungszeiten eine eigene Prägung gibt. Das etwas andere Angebot für alle, die die Fastenzeit bewusst erleben wollen.

 

1. Auflage 2016, Patmos, 96 Seiten, sFr. 17.90 

ISBN: 978-3-8436-0694-3

 

 


Sieben Wochen Stille finden


 

Der Fastenkalender aus dem Kloster


Sieben Wochen Stille finden: Zur Ruhe kommen, innerlich und äusserlich still werden und sich selbst begegnen. Dazu lädt der Fastenkalender aus dem Kloster mit spirituellen Impulsen der Mönche der Abtei Münsterschwarzach ein.

 

Die Texte weisen auf das, worum es in unserem Leben wirklich geht. Meditative Bilder schenken Atempausen in der Hektik des Alltags.

 

1. Auflage 2016, Vier Türme, 98 Seiten, sFr. 17.90 

ISBN: 978-3-89680-972-8

 

 


Lebe einfach - einfach leben


 

Immerwährender Fastenbegleiter

 

Udo Hahn


Der spirituelle Begleiter für die Fastenzeit: Innehalten, sich Zeit nehmen, zur Ruhe kommen und einfach leben - dazu ermutigen die farbenfroh-besinnlichen Fotos und die neuen Impulstexte von Udo Hahn.

 

Kleine Auszeiten aus dem Alltag.

 

1. Auflage 2016, Butzon & Bercker, 64 Seiten, sFr. 13.50 

ISBN: 978-3-7666-1927-3

 

 


leben heisst sich geben


 

Ein Begleiter durch die Fasten- und Osterzeit

 

Stephan Ackermann


"Wirkliches, volles, erfülltes Menschsein finde ich nicht dadurch, dass ich Leben an mich reisse, es horte, es möglichst bei mir halte, notfalls mit Gewalt verteidige. Wirkliches, volles, erfülltes Leben heisst immer: Sich-Geben."

- Stephan Ackermann

 

In lebensnaher Sprache erschliesst der Trierer Bischof die biblischen Texte der wichtigsten Zeit des Kirchenjahres. Sein Begleiter durch die Fasten- und Osterzeit macht Mut, eine authentische Beziehung zu sich selbst, zu den Mitmenschen, zu Gott zu finden.

 

1. Auflage 2016, KBW, 176 Seiten, sFr. 16.90 

ISBN: 978-3-460-27188-3

 

 


Deine Auferstehung schenkt uns Leben


 

Impulse für die Fasten- und Osterzeit 2016

 

Papst Franziskus


"Jesus ist ganz Barmherzigkeit, Jesus ist ganz Liebe: er ist der menschgewordene Gott." Barmherzigkeit vermag alles. Sie trägt in Zeiten des Aufbruchs und der Umkehr. In diesem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit begleitet dieses Lesebuch mit heilsamen Worten von Papst Franziskus durch die Fasten- und Osterzeit.

 

Die meditativen Impulse sind auf die liturgischen Lesungen der Sonn- und Feiertage der Fasten- und Osterzeit 2016 abgestimmt.

 

1. Auflage 2016, St. Benno, 112 Seiten, sFr. 10.90 

ISBN: 978-3-7462-4496-9

 

 


Das Heilige in allem hören


 

40 Impulse zur Achtsamkeit

 

Thomas Hanstein


Sprudelndes Wasser für den Tee am Morgen, raschelnde Blätter im Park an einem warmen Frühlingstag. Gott wohnt in jedem Ton unseres Alltags. Der Theologe Thomas Hanstein eröffnet mit täglichen Meditationen, poetischen Gedanken und einem Tagesgebet einen neuen Pfad der Achtsamkeit durch das eigene Leben und die 40 Tage der Fastenzeit.

 

Mit meditativen Bildern und lebensnahen Texten gelingt es, Gottes Stimme neue Aufmerksamkeit zu schenken und auf die kleinen Zwischentöne im Alltag zu lauschen. Ein spiritueller, mystischer Begleiter auch über die Fastenzeit hinaus.

 

1. Auflage 2016, St. Benno, 176 Seiten, sFr. 16.90 

ISBN: 978-3-7462-4638-3

 

 


Was mir Kraft zum Leben schenkt


 

Christa Spilling-Nöker


Ein wunderbarer Begleiter durch die Fastenzeit mit inspirierenden Texten der beliebten Autorin Christa Spilling-Nöker.

 

Immerwährender Kalender; zum Aufstellen

 

1. Auflage 2015, Herder, 104 Seiten, sFr. 14.90 

ISBN: 978-3-451-34814-3

 

 


Aufbruch zum Leben 2016


 

Der tägliche Begleiter durch die Fasten- und Osterzeit


Der traditionsreiche Begleiter durch die Fasten- und Osterzeit wurde für den Jahrgang 2016 völlig neu konzipiert: Für jeden Tag der Fastenzeit bietet er einen geistlichen Impuls und ein Gebet. Besonders viel Raum ist den Sonn- und Feiertagen gewidmet. Die Kernthemen der Sonntagslesungen wie Umkehr, Vergebung oder Sendung werden an den Wochentagen weiter vertieft. In der Osterzeit laden spirituelle Gedanken im Wochenrhythmus zur Besinnung ein.

 

Das Lesebuch eignet sich sowohl für die individuelle Meditation, als auch für die gemeinsame Besinnung im Familien- oder Gemeindekreis.

 

1. Auflage 2016, St. Benno, 159 Seiten, sFr. 8.50 

ISBN: 978-3-7462-4497-6

 

 


Wie ein Traum wird es sein


 

Texte der Zuversicht

Buch mit Audio-CD

 

Lothar Zenetti


Lothar Zenetti ist ein Meister der Sprache. Seine Gedichte, Gebete und Liedtexte gehören zu den Klassikern der modernen christlichen Literatur. Und sie sind Ausdruck eines Glaubens, in dem sich heutige Menschen wiederfinden. Ohne fromme Phrasen spricht Zenetti von unseren Träumen und der Sehnsucht nach Geborgenheit.

 

Ob man seinen besinnlichen oder auch kritischen Gedanken folgt, den tiefgründigen Humor zu spüren bekommt oder sich durch eine Liebeserklärung verzaubern lässt - immer merkt man den Texten an, dass sie einem tiefen Gottvertrauen entspringen. Die CD enthält, musikalisch eingerahmt, alle Texte des Buches - vom Autor beeindruckend vorgetragen.

 

1. Auflage 2016, Patmos, 88 Seiten, sFr. 23.50 

ISBN: 978-3-8436-0725-4

 

 


Auszeit


 

Reihe FrauenBibelArbeit

 

Herausgegeben von Sabine Bieberstein


Viele Menschen haben heute das Gefühl, "keine Zeit" zu haben und ständig der Zeit hinterherrennen zu müssen. Ein Kennzeichen unser Zeit scheint eine allgegenwärtige Gleichzeitigkeit zu sein. Da wundert es nicht, dass allenthalben der Ruf nach Entschleunigung zu hören ist. Die Bibel weiss vom Rhythmus der Zeit, von ihren notwendigen Unterbrechungen.

 

Die Beiträge dieses Bandes erschliessen die verschiedenen biblischen Texte als Inspiration, selbstbestimmt mit der eigenen Zeit umzugehen und Freiräume für qualitativ gefülltes Leben zu schaffen.

 

1. Auflage 2015, KBW, 96 Seiten, sFr. 16.90 

ISBN: 978-3-460-25315-5

 

 


die liebe CHRISTI drängt uns


 

gedichte

 

Wolfgang Metz


die liebe CHRISTI drängt uns - Diese Worte aus dem zweiten Korintherbrief begleiten Wolfgang Metz seit Jahren. Doch, so seine Frage: Worin spüre ich, dass mich die Liebe Christi drängt? Und vor allem: Wohin drängt mich diese Liebe? Das Ringen um Antworten hat seinen Ausdruck in zahlreichen Gedichten gefunden, von denen eine Auswahl in diesem Band versammelt ist.

 

die fülle des lebens

 

...

dort beginnt das reich GOTTES

wo es nichts mehr zu holen gibt

wo nichts mehr etwas bringt

wo das grab geschlossen ist

dort beginnt die fülle des lebens

 

denn wir sind gerettet

doch in der hoffnung

hoffnung aber

die man schon erfüllt sieht

ist keine Hoffnung

 

1. Auflage 2015, Echter, 96 Seiten, sFr. 16.90 

ISBN: 978-3-429-03908-0

 

 


Feinde werden Freunde


 

Der Traum Gottes für die Welt. Ein biblischer Weg

 

Ambrogio Spreafico


Wir leben in einer globalen Welt, die gleichzeitig in einer Art Stammesdenken gefangen ist. Der Einzelne wie auch Gruppen, lokale, regionale und nationale Gemeinschaften neigen aus Angst instinktiv dazu, sich selbst zu verteidigen statt sich dem anderen zu öffnen.

 

Das Wort Gottes birgt einen Schatz an Weisheit in sich, der uns helfen kann, einen Weg der Geschwisterlichkeit zu gehen und die Mauern der Feindschaft, die jeden Tag errichtet werden, zu überwinden.

 

1. Auflage 2015, Echter, 166 Seiten, sFr. 16.90 

ISBN: 978-3-429-03892-2

 

 


Kirche - Faszination und Ärgernis


 

Walter Ludin, Anke Maggauer-Kirsche, Fortunat Wyss und Maja Zimmermann

Fotos: Fernand Rausser


Ein reformierter Pfarrer, eine reformierte Pfarrerin, ein Kapuziner, eine Pflegefachfrau und ein Fotograf ringen mit der Frage: Was ist eigentlich Kirche?

Kirche sei eine niederschwellige Anlaufstelle für Hilfesuchende. Kirche sei ein Ort, wo sich Menschen verschiedenen Alters, verschiedener Berufe, Interessen und Begabung versammeln würden. Kirche sei ein Raum, wo umfassende, verantwortungsbewusste Werte entstehen und wo die Stille gepflegt wird, meint Pfarrer Fortunat Wyss. Walter Ludin ergänzt: Das Produkt Kirche ist voll in Ordnung, aber das Marketing lässt zu wünschen übrig.

Der Fotograf Fernand Rausser zeigt mit seinem atemberaubenden Bilderpanorama im zweiten Teil des Bildbands, wie vielfältig die Bilder von Kirche sind, die sich in Kirchbauten in der Schweiz, aber auch in den USA und andern Ländern widerspiegeln.

 

Ein wunderschöner Bildband, der mit seinen Fotos zum Betrachten und seinen Textbeiträgen zum Nachdenken einlädt, was Kirche bedeuten und bewirken könnte.

 

1. Auflage 2015, Wegwarte, 115 Seiten, sFr. 47.00 

ISBN: 978-3-9524088-2-7

 

 


In Bewegung bleiben



Herzlich laden wir Sie zu unserem Weiterbildungsangebot ein.

Im ersten Teil stellen wir Ihnen verschiedenste Spiele für den Religionsunterricht vor: Spiele als Einstieg, zum Kennenlernen und als Verarbeitung.

Im zweiten Teil präsentieren wir Ihnen im gewohnten Rahmen Neuerscheinungen zum Thema Religionsunterricht, Gemeindearbeit und Gottesdienst.

Folgende Termine stehen Ihnen zur Auswahl:


   Mittwoch                 18.05.2016      13.30 Uhr 
   Donnerstag             
19.05.2016      17.00 Uhr

Der Anlass dauert jeweils 1 3/4 Stunden, anschliessend Austausch bei Kaffee und Kuchen.
Für eine Anmeldung sind wir Ihnen dankbar.

Auf Ihr Kommen freuen wir uns!

Anita Meyer                Katechetin m. Fachausweis, SVEB 1
Christian Meyer          Buchhändler

Anmelden können Sie sich unter info@buchklosterplatz.ch
oder Tel. 062 212 27 39


Wie kommen die Bücher zu Ihnen?


 

Die Lieferung erfolgt mit Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen).

Preisänderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.

Kleinpaket (bis 2 cm Dicke/500 g): Fr. 2.--

Normalpaket: Fr. 6.--

Bei Bestellwert ab Fr. 80.--: portofrei

 

Bestellen Sie hier bitte weitere Informationen - Bitte Thema angeben.


Auf Ihre Rückmeldung, Anregung, Lob und Kritik sind wir gespannt!

Geben Sie den Hinweis auf den Newsletter bitte an Ihre KollegInnen weiter - wir würden uns sehr freuen - Danke.

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Buchhandlung Klosterplatz GmbH

Hauptgasse 6 - 4600 Olten - Tel.: 062 212 27 39

 

Lernen Sie uns hier mit einem Klick kennen....


info@buchklosterplatz.ch

www.buchklosterplatz.ch

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit: info@buchklosterplatz.ch