Neuigkeiten Dezember 2015

 

Herzlich willkommen zum Newsletter der Buchhandlung Klosterplatz.

Wiedereinmal: Weihnachten. Kann uns dieses Fest noch genug (heraus-)fordern? Zeitlich eingespannt sind wir meistens mehr als genug, doch liegt das Geheimnis nicht anderswo? Für die kommenden Festtage wünschen wir Ihnen die nötige Zeit, Ruhe und das Engagement, den Geheimnissen des Glaubens nachzuspüren und ins Leben umzusetzen. Dass jeder Tag zu Weihnachten und Ostern wird. Gottes Segen und Danke, dass Sie uns wieder ein Jahr lang begleitet haben.

 

Wir wünschen Ihnen viel Gewinn beim Lesen unseres Newsletters.

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Hier geht es direkt zur Buchhandlung...

 

 


Mit der Bibel durch das Jahr


 

Ökumenische Bibelauslegungen 2016

 

Herausgeberteam: Franz-Josef  Bode / Jochen Cornelius-Bundschuh / Maria Jepsen / Paul-Werner Scheele / Joachim Wanke / Rosemarie Wenner

 

Das unverzichtbare Buch für Menschen, die die Bibel lesen und verstehen wollen: Für jeden Tag des Jahres eine Auslegung zum Bibeltext nach dem ökumenischen Bibelleseplan und ein Gebet. Dazu ein Morgen- und Abendgebet für jeden Tag der Woche sowie eine Einführung in jedes behandelte biblische Buch. 

 

Seit Jahrzehnten bewährt zum attraktiven Preis.

 

1. Auflage 2015, Kreuz-Verlag, 464 Seiten, sFr. 13.50

ISBN:978-3-451-61360-9

 

 


Die neue 3-Minuten-Bibel


 

Frohe Botschaften für Eilige

 

Werner Tiki Küstenmacher

 

Bestsellerautor Werner Tiki Küstenmacher stellt die besten Geschichten aus dem Buch der Bücher vor und verknüpft sie mit Erfahrungen und Beobachtungen aus unserem Alltag: Schlaglichter, für deren Lektüre man nicht länger als drei Minuten benötigt. Die neue 3-Minuten-Bibel ist durchgehend vierfarbig mit den unverwechselbaren Tiki-Küstenmacher-Cartoons illustriert - ein Buch, wie es nicht besser in unsere schnelllebige Zeit passen könnte.

 

Drei Minuten, die der Seele guttun und ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern.

 

1. Auflage 2015, Knaur, 240 Seiten, sFr. 13.50

ISBN: 978-3-426-78790-8

 

 


Gute Nachricht Bibel - mit Bildern von Kees de Kort


 

Ohne die Spätschriften des alten Testaments

 

Kees de Kort zählt zu den bekanntesten Künstlern der modernen Bibelillustration. Seine farbkräftigen und eindrücklichen Darstellungen des biblischen Geschehens faszinieren seit beinahe 50 Jahren bis heute. 

 

Diese besondere Bibel ist ein Dank an Kees de Kort zu seinem 80. Geburtstag.

 

1. Auflage 2015, Katholisches Bibelwerk, 1344 Seiten, sFr. 48.50

ISBN:978-3-460-61658-5

 

 


Ich will, dass du bist


 

Über den Gott der Liebe

 

Tomás Halík

Was können wir mit religiösen Aussagen über die Liebe heute noch anfangen? Manchen klingen sie wie Sätze aus einer schon längst vergessenen Sprache. Diese und andere Fragen greift Tomás Halík auf und erinnert an die Definition der Liebe, die dem heiligen Augustinus zugeschrieben wird. Lieben heisst: Ich will, dass du bist. Halíks Erkenntnis lautet, dass es für den Christen nicht so wichtig ist, ob er an Gott glaubt, sondern ob er Gott liebt, das heisst, ob er sich danach sehnt, dass Gott ist. Und in übertragener Weise gilt das auch für die Liebe zum Menschen. 


Ein nachdenkliches Buch über das tiefe Wesen der Liebe.

 

1. Auflage 2015, Herder, 286 Seiten, sFr. 26.90

ISBN:978-3-451-34757-3

 

 


Der Tod Gottes und die Krise der Kultur


 

Terry Eagleton

 

Terry Eagletons hellsichtige und wortmächtige Analyse des gespannten Verhältnisses von Religion, Politik und Kultur ist ein Parforceritt durch die europäische Geistesgeschichte der letzten drei Jahrhunderte. Vor allem aber ist sie ein kritischer Zwischenruf, der angesichts der gegenwärtigen Krise des Kapitalismus und der Erstarkung des religiösen Fundamentalismus zur rechten Zeit kommt.

 

Eagleton fordert keine religiöse Wohlfühlmoral, sondern eine radikale Änderung unserer Lebensweise. Am Anfang müsste die Solidarität mit den Armen und Machtlosen stehen - als Voraussetzung für ein längst überfälliges neues Verhältnis von Glaube, Kultur und Politik.

 

1. Auflage 2015, Pattloch, 240 Seiten, sFr. 26.90

ISBN:978-3-629-13076-1

 

 


Meditieren heilt


 

Vorbeugen und gesund werden durch Achtsamkeit

 

Harald Banzhaf / Stefan Schmidt

 

Die Praxis der Achtsamkeit bedeutet die Bewusstwerdung dessen, was im jeweiligen Augenblick um mich herum und in mir geschieht. Sie ist der Schlüssel zu neuem, gesünderem Leben. Sie wirkt sowohl vorbeugend als auch heilend. „Die Vision, die Banzhaf und Schmidt aufscheinen lassen, ist das Bild eines zu Empathie und Dankbarkeit fähigen Menschen. Die Leserinnen und Leser dürfen sich auf ein achtsam verfasstes, informatives und flüssig zu lesendes Buch freuen." (Joachim Bauer in seinem Vorwort)

 

Wie die Achtsamkeitsübung konkret durchgeführt wird, zeigen zwei erfahrene Ärzte und Therapeuten in diesem Buch.

 

1. Auflage 2015, Kreuz, 192 Seiten, sFr. 26.90
ISBN: 978-3-451-61332-6

 

 


Nimm Gottes Melodie an und lebe


 

Segensworte für dein Leben

 

Roland Breitenbach / Stefan Philipps

 

Segensworte gehören zu den beliebtesten religiösen Texten: von den Segensversen der Bibel bis zu den Irischen Segenswünschen. Roland Breitenbach und Stefan Philipps sind Meister darin, Segensworte für unsere Zeit zu formulieren.

 

Der Band mit ihren Segenstexten ist ein Begleiter für die frohen und die schweren Augenblicke und eine Ermutigung zum Leben.

 

1. Auflage 2015, Katholisches Bibelwerk, 110 Seiten, sFr. 16.90

ISBN: 978-3-460-27184-5

 

 


Versöhnung


 

Geschichten aus dem ganzen Leben

 

Uwe Schulz

 

"Versöhnung" spürt den entscheidenden Momenten des Lebens nach. Den Momenten, in denen Menschen nicht mehr weiterwissen. In denen die Wirklichkeit sie vor radikale Entscheidungen stellt. Und in denen sie zu neuem Handeln herausgefordert sind.

 

Eine grandiose Sammlung von Kurzgeschichten, von denen die meisten auf wahren Begebenheiten und realen Erfahrungen basieren.

 

1. Auflage 2015, fontis, 240 Seiten, sFr. 22.80

ISBN: 978-3-03848-061-7

 

 


Gebetsfächer: Küchengebete


 

Herausgegeben von Dorothee Dziewas

 

Mit Gott reden können wir immer und überall - ob im Familientrubel, in der Stille der Natur oder in schwierigen Zeiten des Lebens. Dieser Fächer enthält eine abwechslungsreiche Sammlung von Küchengebeten und ist mit einem Griff schnell zur Hand.

 

Die zeitlosen und zugleich lebensnahen Gebete helfen, Gott immer wieder als Gegenüber zu entdecken und vielleicht auch eigene Worte zu finden.

 

1. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 38 Seiten, sFr. 14.50

ISBN:978-3-7615-6235-2

 

 

Ebenfalls als Gebetsfächer erhältlich:

 

 

Gebetsfächer: Gute-Nacht-Gebete


 

 

1. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 38 Seiten, sFr. 14.50

ISBN:978-3-7615-6237-6

 

 

 

 

 

Gebetsfächer: Tischgebete


 

 

1. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 38 Seiten, sFr. 14.50

ISBN:978-3-7615-6240-6

 

 

 

 

 

Gebetsfächer: Outdoorgebete


 

 

1. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 38 Seiten, sFr. 14.50

ISBN:978-3-7615-6236-9

 

 

 

 

 

Gebetsfächer: Trostgebete


 

 

1. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 38 Seiten, sFr. 14.50

ISBN:978-3-7615-6238-3

 

 

 

 

 

Gebetsfächer: Kindergartengebete


 

 

1. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 38 Seiten, sFr. 14.50

ISBN:978-3-7615-6239-0

 

 

 

 

 


Einführung in das Alte Testament


 

Peter Mommer

 

Knapp, verständlich und übersichtlich führt dieser Band in die Entstehungsgeschichte, die Entstehungsbedingungen und in die wichtigsten Themen der einzelnen Bücher der Hebräischen Bibel ein. Er skizziert die Grundgedanken einer Theologie des Alten Testaments und erschliesst die Inhalte und Methoden der alttestamentlichen Exegese. Mit strukturierenden Randmarginalien und zahlreichen Übersichten und Karten. Für Studierende und für alle, die sich zuverlässig und verständlich über das Alte Testament in seiner Welt und Umwelt informieren wollen, unverzichtbar.

Inhalte, Welt und Umwelt des Alten Testaments knapp und verständlich erklärt.
 

1. Auflage 2015, Gütersloher Verlagshaus, 183 Seiten, sFr. 24.50

ISBN:978-3-579-08226-4

 

 


Chuzpe, Anarchie und koschere Muslime


 

Meine Versuche, Israel zu verstehen

 

Johannes C. Bockenheimer

 

Vier Jahrzehnte nach dem Tod von Theodor Herzl feierte der Staat Israel seinen Unabhängigkeitstag. Aber war die Revolution erfolgreich, ist Israel wirklich das Land geworden, von dem Herzl träumte?

 

"Chuzpe, Anarchie und koschere Muslime" ist eine sehr persönliche Annäherung an den Staat der Juden, seine Menschen und deren Eigenheiten. Die zionistischen Träumereien Theodor Herzls dienen hierbei als Spuren, die den Autor mal in die Vergangenheit, in die noch junge Geschichte Israels führen, mal in die Gegenwart, zu seinen aktuellen Debatten und Konflikten, mit denen das Land immer wieder die Schlagzeilen dominiert. Ein Land wohlgemerkt, das weniger Einwohner hat als der Freistaat Bayern.

Johannes C. Bockenheimer gelingt ein behutsames, mitunter skurriles Porträt Israels, das letztlich vor allem eines tut: bestens unterhalten.
 

1. Auflage 2015, Pantheon, 208 Seiten, sFr. 20.50

ISBN: 978-3-570-55276-6

 

 


Handbuch Weltanschauungen, religiöse Gemeinschaften, Freikirchen


 

Herausgegeben von: Matthias Pöhlmann / Christine Jahn / Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands 

 

Sachliche Information statt sensationsbetonter Berichte - die religiösen Gruppen und Strömungen der Gegenwart umfassend und kompakt zugleich dargestellt.


Wer in der religiös-weltanschaulichen Vielfalt der Gegenwart Orientierung, verlässliche Information und Rat sucht, wird in diesem Werk fündig werden. In mehr als 60 Einzeldarstellungen werden die Freikirchen, Sondergemeinschaften und pfingstlichen Bewegungen, moderne Esoterik, religiöse Strömungen aus Asien und Anbieter von Lebenshilfekonzepten in Ursprung, Lehre und Wirkung durchschaubar gemacht. Von der grossen Bewegung zur eigenwillig geprägten Kleingruppe: Sachlich und sensibel, aktuell, ausgewogen, doch mit klarem Profil lässt dieses Werk kaum ein Informationsbedürfnis unbefriedigt. Einen besonderen Schwerpunkt legt es zusätzlich auf die Darstellung islamischer religiöser Strömungen und Weltdeutungen. Mit Hinweisen zum seelsorgerlichen Umgang mit Angehörigen von religiösen Gemeinschaften und Sondergruppen.

Zusammen mit der beigefügten CD-ROM und deren Suchfunktionen ein vollständiges und gut erschlossenes Nachschlagewerk.

 

1. Auflage 2015, Gütersloher Verlagshaus, 1079 Seiten, sFr. 125.00

ISBN: 978-3-579-08224-0

 

 


Ich bin dann mal ganz bei mir


 

Eine Reise ins eigene Leben


Marina Gaenslen

 

Ein unvergesslicher Spaziergang an der norddeutschen Küste. Nirgendwo, sagt die Autorin, kann ihr Inneres mehr Raum finden, nirgends kann es sich mehr "auseinanderfalten", nirgends kann sie mehr aufatmen als dort an der Nordsee. Und unterwegs erlebt sie, wie ganz sanft und überaus angenehm die wichtigsten und essentiellen Lebensfragen nach vorn treten dürfen: "Was scheint durch in den Dingen, Bildern und Ereignissen, die mir begegnen?" Die Seele will zur Ruhe kommen, will Antworten finden; sie will an der Hand genommen werden, will andocken. Hier darf es geschehen.


Feinsinnige Texte, inspirierende Fotos, Transparentpapier, Raum für eigene Gedanken – ein einzigartiger Führer durch das eigene Leben.

 

1. Auflage 2015, fontis, 156 Seiten, sFr. 29.80

ISBN: 978-3-03848-060-0

 

Bestellen Sie bitte per Mail: info@buchklosterplatz.ch

 

 


Zeit zum Durchatmen


 

Wo das Herz zu Hause ist

 

Im Schuber mit Wendecover und auffälliger Veredelung wird dieses Spiralbuch zu einem besonders hochwertigen Geschenk für viele Anlässe.

 

Traumhafte Panorama-Fotografien und poetische Texte setzen das erfolgreiche Geschenkbuchthema auf ganz neue Weise in Szene. 

 

1. Auflage 2015, Coppenrath, 160 Seiten, sFr. 26.90

ISBN: 978-3-649-66694-3 

 

 


Spüre die Leichtigkeit


 

Brigitte Bohnhorst

 

Lebensfreude, Leichtigkeit, heitere Ausgelassenheit - wer sehnt sich nicht nach den Momenten, die Kraft, Gelassenheit und Glück schenken. Es sind gar nicht immer die grossen Ereignisse, die uns berühren, oft erfreut uns eine unerwartete Begegnung, ein ungewohnter Ausblick, die Zufriedenheit nach getaner Arbeit.

 

Dieses Buch mit inspirierenden Texten und stimmungsvollen Fotografien macht allen Freude, die eine Aufmunterung brauchen.

 

1. Auflage 2015, Herder, 64 Seiten, sFr. 19.90

ISBN:  978-3-451-34236-3

 

 


Wie kommen die Bücher zu Ihnen?


 

Die Lieferung erfolgt mit Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen).

Preisänderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.

Kleinpaket (bis 2 cm Dicke/500 g): Fr. 2.--

Normalpaket: Fr. 6.--

Bei Bestellwert ab Fr. 80.--: portofrei

 

Bestellen Sie hier bitte weitere Informationen - Bitte Thema angeben.


Auf Ihre Rückmeldung, Anregung, Lob und Kritik sind wir gespannt!

Geben Sie den Hinweis auf den Newsletter bitte an Ihre KollegInnen weiter - wir würden uns sehr freuen - Danke.

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Buchhandlung Klosterplatz GmbH

Hauptgasse 6 - 4600 Olten - Tel.: 062 212 27 39

 

Lernen Sie uns hier mit einem Klick kennen....


info@buchklosterplatz.ch

www.buchklosterplatz.ch

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit: info@buchklosterplatz.ch