Neuigkeiten Dezember 2015

 

Herzlich willkommen zum Newsletter der Buchhandlung Klosterplatz.

Wiedereinmal: Weihnachten. Kann uns dieses Fest noch genug (heraus-)fordern? Zeitlich eingespannt sind wir meistens mehr als genug, doch liegt das Geheimnis nicht anderswo? Für die kommenden Festtage wünschen wir Ihnen die nötige Zeit, Ruhe und das Engagement, den Geheimnissen des Glaubens nachzuspüren und ins Leben umzusetzen. Dass jeder Tag zu Weihnachten und Ostern wird. Gottes Segen und Danke, dass Sie uns wieder ein Jahr lang begleitet haben.

 

Wir wünschen Ihnen viel Gewinn beim Lesen unseres Newsletters.

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Hier geht es direkt zur Buchhandlung...

 

 


Die heiligen 20 Minuten


 

Worte aus dem Glauben -
2016 - Namenspatrone

 

Die Agenda steht wie jedes Jahr unter einem Leitmotiv, einer Frage, die von Angehörigen der katholischen Kirche beantwortet wird. Im Jahr 2016 heisst diese Frage: "Was bedeutet mir mein Namenspatron?" Geantwortet haben darauf Papst Benedikt XVI., Bischof Markus Büchel und weitere katholische Würdenträger, Prominente aus der ganzen Schweiz wie DJ Antoine und Thierry Carrel und nicht zuletzt eine Vielzahl an Bürgerinnen und Bürgern, die täglich ihr Leben in den Dienst anderer Menschen stellen. Die Agenda enthält die Leseordnung der katholischen Kirche und ist mit ihrem handlichen Format ein Buch für zu Hause und für unterwegs. Ein Buch, das zum Nach- und Überdenken anregen soll. In nur 20 Minuten pro Woche!

 

Welche Bedeutung haben Heilige in der heutigen Zeit? Durch Erzählungen, Bilder und religiöse Bräuche sind sie ein Teil unseres kulturellen Gedächtnisses geworden. Sie haben Aussergewöhnliches geleistet, Zivilcourage bewiesen, sie haben ihr Leben gegeben für das, woran sie glaubten.

 

1. Auflage 2015, F. Reinhardt / Epiphania (Imprint/Brand), 220 Seiten, sFr. 9.80

ISBN: 978-3-7245-2087-0

 

 


Mit der Bibel durch das Jahr


 

Ökumenische Bibelauslegungen 2016

 

Herausgeberteam: Franz-Josef  Bode / Jochen Cornelius-Bundschuh / Maria Jepsen / Paul-Werner Scheele / Joachim Wanke / Rosemarie Wenner

 

Das unverzichtbare Buch für Menschen, die die Bibel lesen und verstehen wollen: Für jeden Tag des Jahres eine Auslegung zum Bibeltext nach dem ökumenischen Bibelleseplan und ein Gebet. Dazu ein Morgen- und Abendgebet für jeden Tag der Woche sowie eine Einführung in jedes behandelte biblische Buch. 

 

Seit Jahrzehnten bewährt zum attraktiven Preis.

 

1. Auflage 2015, Kreuz-Verlag, 464 Seiten, sFr. 13.50

ISBN:978-3-451-61360-9

 

 


Barmherzigkeit feiern


 

Liturgische Anregungen

 

Herausgegeben vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung

 

Das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit wird vor allem gefeiert. Besonders in Liturgien betet und gestaltet die ganze Kirche intensiv das Geheimnis der eigenen Existenz als Gemeinschaft.

 

Die in diesem Büchlein vorgelegten Texte und ihre Anpassungen an die verschiedenen kirchlichen und kulturellen Kontexte bieten einen grossen Reichtum für das aktive Mitfeiern der Gläubigen.

 

1. Auflage 2015, Schwabenverlag, 92 Seiten, sFr. 11.90

ISBN:978-3-7966-1680-8

 

In der gleichen Reihe sind noch weitere Titel erschienen. Schauen Sie sich hier die Übersicht an.

 

 


Die Liebe leben


 

Was Franz von Assisi anders machte

 

Richard Rohr


Franz von Assisi ist wohl der beliebteste Heilige. Er war bodenständig und trotzdem ein Revolutionär. Aber was war es genau, das er anders machte und wodurch er nachhaltig bis in unsere Zeit wirkte? Der Franziskanerpater Richard Rohr zeichnet ein Bild des Heiligen, das jenseits der bekannten biografischen Daten seine Spiritualität und Vorbildfunktion für die Menschen der heutigen Zeit neu erschliesst.

 

Rohr legt dar, wie Franziskus uns dabei helfen kann, uns wieder auf das Wesentliche zu besinnen und uns selbst und unseren Nächsten lieben zu lernen.

 

1. Auflage 2015, Herder, 288 Seiten, sFr. 26.90

ISBN: 978-3-7346-1060-8

 

 


Ich will, dass du bist


 

Über den Gott der Liebe

 

Tomás Halík

Was können wir mit religiösen Aussagen über die Liebe heute noch anfangen? Manchen klingen sie wie Sätze aus einer schon längst vergessenen Sprache. Diese und andere Fragen greift Tomás Halík auf und erinnert an die Definition der Liebe, die dem heiligen Augustinus zugeschrieben wird. Lieben heisst: Ich will, dass du bist. Halíks Erkenntnis lautet, dass es für den Christen nicht so wichtig ist, ob er an Gott glaubt, sondern ob er Gott liebt, das heisst, ob er sich danach sehnt, dass Gott ist. Und in übertragener Weise gilt das auch für die Liebe zum Menschen. 


Ein nachdenkliches Buch über das tiefe Wesen der Liebe.

 

1. Auflage 2015, Herder, 286 Seiten, sFr. 26.90

ISBN:978-3-451-34757-3

 

 


Der Tod Gottes und die Krise der Kultur


 

Terry Eagleton

 

Terry Eagletons hellsichtige und wortmächtige Analyse des gespannten Verhältnisses von Religion, Politik und Kultur ist ein Parforceritt durch die europäische Geistesgeschichte der letzten drei Jahrhunderte. Vor allem aber ist sie ein kritischer Zwischenruf, der angesichts der gegenwärtigen Krise des Kapitalismus und der Erstarkung des religiösen Fundamentalismus zur rechten Zeit kommt.

 

Eagleton fordert keine religiöse Wohlfühlmoral, sondern eine radikale Änderung unserer Lebensweise. Am Anfang müsste die Solidarität mit den Armen und Machtlosen stehen - als Voraussetzung für ein längst überfälliges neues Verhältnis von Glaube, Kultur und Politik.

 

1. Auflage 2015, Pattloch, 240 Seiten, sFr. 26.90

ISBN:978-3-629-13076-1

 

 


Meditieren heilt


 

Vorbeugen und gesund werden durch Achtsamkeit

 

Harald Banzhaf / Stefan Schmidt

 

Die Praxis der Achtsamkeit bedeutet die Bewusstwerdung dessen, was im jeweiligen Augenblick um mich herum und in mir geschieht. Sie ist der Schlüssel zu neuem, gesünderem Leben. Sie wirkt sowohl vorbeugend als auch heilend. „Die Vision, die Banzhaf und Schmidt aufscheinen lassen, ist das Bild eines zu Empathie und Dankbarkeit fähigen Menschen. Die Leserinnen und Leser dürfen sich auf ein achtsam verfasstes, informatives und flüssig zu lesendes Buch freuen." (Joachim Bauer in seinem Vorwort)

 

Wie die Achtsamkeitsübung konkret durchgeführt wird, zeigen zwei erfahrene Ärzte und Therapeuten in diesem Buch.

 

1. Auflage 2015, Kreuz, 192 Seiten, sFr. 26.90
ISBN: 978-3-451-61332-6

 

 


Nimm Gottes Melodie an und lebe


 

Segensworte für dein Leben

 

Roland Breitenbach / Stefan Philipps

 

Segensworte gehören zu den beliebtesten religiösen Texten: von den Segensversen der Bibel bis zu den Irischen Segenswünschen. Roland Breitenbach und Stefan Philipps sind Meister darin, Segensworte für unsere Zeit zu formulieren.

 

Der Band mit ihren Segenstexten ist ein Begleiter für die frohen und die schweren Augenblicke und eine Ermutigung zum Leben.

 

1. Auflage 2015, Katholisches Bibelwerk, 110 Seiten, sFr. 16.90

ISBN: 978-3-460-27184-5

 

 


Leise höre ich ihn lachen


 

Begegnungen mit Jesus

 

Zacharias Heyes

 

Rainer Haak hat einen langen Weg hinter sich: als Pfarrer und Theologe, als Jugendseelsorger und erfolgreicher Schriftsteller, mal gefeiert, mal vergessen. Gereift ist auf diesem Weg der Mut und die Freiheit, den eigenen Zugang zum Leben zu finden und ihm zu vertrauen. Von diesem Weg erzählt dieses Buch in seinen Gedichten und in der Nacherzählung seines Glaubenswegs.

 

Eine Einladung, Jesus zu begegnen, nicht als theologischem Streitobjekt, sondern als lebendiger Inspiration.

 

1. Auflage 2015, Camino, 125 Seiten, sFr. 16.90

ISBN:978-3-460-50015-0

 

 


Sehnsucht nach Gott


 

Ermutigungen für den Lebensweg

 

Andreas Knapp

 

Wie lebe ich mein Leben gut? Was gibt mir Sicherheit trotz so vieler Unsicherheiten? Wie kann ich Erfüllung finden? Wer gibt mir Halt? In all diesen Situationen der Ungewissheit und des Zweifelns brauchen wir einen Sinnstifter, einen Lebensmutmacher. Der bekannte Autor zahlreicher spiritueller Bücher und einer der erfolgreichsten geistlichen Lyriker im deutschsprachigen Raum Bruder Andreas Knapp gibt in vielen ermutigenden Impulstexten und ausdrucksstarken Gedichten Anstösse zu einem einfachen, bewussten Leben im Glauben. 

 

Ein erfrischender, spiritueller Kompass zu mehr Gottvertrauen und Erfüllung.

 

1. Auflage 2015, St. Benno Verlag GmbH, 80 Seiten, sFr. 9.50

ISBN: 978-3-7462-4165-4

 

 


Gebetsfächer: Küchengebete


 

Herausgegeben von Dorothee Dziewas

 

Mit Gott reden können wir immer und überall - ob im Familientrubel, in der Stille der Natur oder in schwierigen Zeiten des Lebens. Dieser Fächer enthält eine abwechslungsreiche Sammlung von Küchengebeten und ist mit einem Griff schnell zur Hand.

 

Die zeitlosen und zugleich lebensnahen Gebete helfen, Gott immer wieder als Gegenüber zu entdecken und vielleicht auch eigene Worte zu finden.

 

1. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 38 Seiten, sFr. 14.50

ISBN:978-3-7615-6235-2

 

 

Ebenfalls als Gebetsfächer erhältlich:

 

 

Gebetsfächer: Gute-Nacht-Gebete


 

 

1. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 38 Seiten, sFr. 14.50

ISBN:978-3-7615-6237-6

 

 

 

 

 

Gebetsfächer: Tischgebete


 

 

1. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 38 Seiten, sFr. 14.50

ISBN:978-3-7615-6240-6

 

 

 

 

 

Gebetsfächer: Outdoorgebete


 

 

1. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 38 Seiten, sFr. 14.50

ISBN:978-3-7615-6236-9

 

 

 

 

 

Gebetsfächer: Trostgebete


 

 

1. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 38 Seiten, sFr. 14.50

ISBN:978-3-7615-6238-3

 

 

 

 

 

Gebetsfächer: Kindergartengebete


 

 

1. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 38 Seiten, sFr. 14.50

ISBN:978-3-7615-6239-0

 

 

 

 

 


Beter, Mönche und Gelehrte


 

Porträts engagierten Christseins

 

Marc Witzenbacher

 

Schon seit früher Zeit erzählen sich Christen vom Leben der Heiligen und Märtyrer. Deren Vorbild spornt sie seit jeher an, das eigene Leben zu bedenken. In dieser Tradition stellt das Buch zahlreiche wichtige Persönlichkeiten sowie Gruppen und Orte des kirchlichen Lebens aus Vergangenheit und Gegenwart vor.

Kurzbiografien über christliche Persönlichkeiten wie: Hildegard von Bingen, Blaise Pascal, Martin Luther King, Mutter Teresa und Bischof Franz Kamphaus komplettiert durch kompakte Darstellungen von kirchlichen Gemeinschaften, wie den Jesuiten und Sant'Egidio, und von Orten des Glaubens, wie z.B. Lourdes.
 

1. Auflage 2015, Butzon U. Bercker GmbH, 206 Seiten, sFr. 21.90

ISBN:978-3-7666-2200-6

 

 


Mit der Bibel die Messe verstehen


 

Band 1 -  Die Feier des Wortes Gottes

 

Herausgegeben von Jörg Müller / Dr. Birgit Jeggle-Merz / Walter Kirchschläger

 

Die Liturgie ist durch und durch biblisch geprägt. Das betrifft nicht nur die Lesungen im Gottesdienst. Nahezu alle Texte, Dialoge, Redewendungen und Gebete nähren sich aus der Bibel.

 

In zwei Bänden wollen die Autoren den vielen in der Liturgie engagierten Christinnen und Christen diese biblischen Quellen erschliessen und Zugänge zur Bedeutungsfülle des liturgischen Geschehens der Eucharistiefeier eröffnen. Band 1 widmet sich der Eröffnung und der Wortliturgie, Band 2 (erscheint 2016) dem eucharistischen Teil der Messfeier mit dem Eucharistischen Hochgebet, der Kommunionfeier und der Entlassung.

 

1. Auflage 2015, Katholisches Bibelwerk, 174 Seiten, sFr. 19.90

ISBN: 978-3-460-33138-9

 

 


Sakramente - immer gratis, nie umsonst


 

Ottmar Fuchs

 

Gott liebt die Menschen bedingungslos. Was aber bedeutet dies für die Art und Weise, wie die Kirche mit ihren Sakramenten umgeht, in denen diese Liebe Gottes in besonderer Form zum Ausdruck gebracht wird? Wie kann darin erfahren werden, dass Gott die Menschen immer zuerst entlastet und stärkt? So dass sie aus diesem Geschenk heraus leben können?


Ottmar Fuchs zeigt auf: Weil Gottes Liebe bedingungslos ist, dürfen auch die Sakramente, darf auch ihr Empfang nicht an Bedingungen geknüpft werden, da dies ihrem Wesen widerspricht. Sakramente sind keine Herrschaftsmittel, sie taugen nicht zur Disziplinierung. Sie sind immer gratis, aber nie umsonst, nie wertlos und wirkungslos. Sie vermitteln Gottes unerschöpfliche Gnade - nicht lax, sondern loslassend, nicht rigoros, sondern befreiend, nicht festhaltend, sondern mitgehend und mittragend. Und setzen so die Menschen frei in ihre je eigenen Lebenswege.

 

1. Auflage 2015, Echter Verlag GmbH, 207 Seiten, sFr. 19.90 

ISBN: 978-3-429-03878-6

 

 


Katholisch als Fremdsprache


 

Johannes Hartl und Leo Tanner

 

Papst, Maria, Eucharistie, Vatikan, Fegefeuer, Wallfahrt, Sakramente, Heilige, Priester…

Was meinen Katholiken, wenn sie Begriffe wie die oben stehenden aussprechen? Und worin unterscheidet sich all das vom Glauben anderer Konfessionen? Und gibt es eigentlich eine biblische Grundlage für den Katholizismus oder ist das alles nur Aberglaube? Die meisten Missverständnisse zwischen den Konfessionen kommen vom schlichten Nicht-Wissen und Nicht-Verstehen. 


"Katholisch als Fremdsprache" ist ihr Wörterbuch für die Navigation in der spannenden Welt der Verständigung über Kirchengrenzen hinweg.

 

1. Auflage 2015, WeG Verlag, 160 Seiten, sFr. 19.80

 

Bestellen Sie bitte per Mail: info@buchklosterplatz.ch

 

 


Firmung vernetzt


 

Die Welt ist nicht genug - Jugendbuch

 

Herausgegeben von Thomas Arnold / Benedikt Dolzer / Judith Lurweg / Klaus Vellguth

 

Der Firmkurs setzt bei der Lebenswelt junger Menschen an, die durch eine enge Verzahnung von Offline- und Online-Aktivitäten geprägt ist. Das "Leben" junger Menschen in sozialen Netzwerken prägt den Firmkurs. Er lädt dazu ein, entweder auf der Ebene der einzelnen Firmgruppe, oder auf der Ebene der Firmlinge einer Gemeinde oder eines Pfarrverbandes eine Gruppe in einem sozialen Netzwerk zu bilden.

 

Die Bausteine des Firmkurses zeichnen sich durch eine moderne Methodenvielfalt aus. Sie umfassen die Hospitanz in Sozialprojekten, Songwriting, Teilnahme an Blogs, Erstellen und posten von Videos, Geo-Caching, Erstellung und Posten von Digitalcollagen, Erstellung von Podcasts, Sportkatechesen, Entdeckung heiliger Orte, Entwicklung der Videokampagne "Meine Kirche ist?", Entwicklung eigener Verkündigungsformate wie Preacher Slam. Sie laden Jugendliche dazu ein, eigene Lebensformate zu entdecken (Wochenende am Meer, Klosterwochenende).

 

Website zum Firmkurs: www.firmung-vernetzt.de

 

1. Auflage 2015, Kösel, 96 Seiten, sFr. 17.90

ISBN: 978-3-466-36929-4

 

 


 

Firmung vernetzt - Handreichung:

 

1. Auflage 2015, Kösel, 160 Seiten, sFr. 25.90

ISBN: 978-3-466-36930-0

 

 


YOUCAT - Jugendbibel


 

Jugendbibel der Katholischen Kirche

 

Herausgegeben von: Georg Fischer SJ / Dominik Markl SJ / Thomas Söding


Diese trendige, im bewährten YOUCAT-Look aufgemachte Auswahlbibel auf Grundlage der Einheitsübersetzung bietet einen jugendgerechten Zugang zur Bibel. Mit Erklärungen und Auslegungen von international renommierten Bibelwissenschaftlern, Querverweisen auf den Jugendkatechismus YOUCAT, Bildern vom Heiligen Land und Zeugnissen von Jugendlichen - und natürlich mit den beliebten Zeichnungen! Mit einem Vorwort von Papst Franziskus.

 

Die Youcat Jugendbibel bietet - den Originaltext der Bibel in der Einheitsübersetzung; - eine wissenschaftlich verantwortete Textauswahl aus dem Alten Testament und dem Neuen Testament; - Ein- und Überleitungen, die den Ort und Charakter der einzelnen Texte kennzeichnen; - zahlreiche Wort- und Sacherklärungen, die direkt beim Bibeltext platziert sind; - Kurzkommentierungen des Bibeltextes; - Glaubenszeugnisse von grossartigen Personen aus Geschichte und Gegenwart; - Statements und Fragen von jungen Frauen und Männern; - Fotomaterial über die biblischen Landschaften; - und regelmässige Querverweise auf den Youcat.

 

Link zum YOUCAT-Video auf youtube

 

1. Auflage 2015, Katholisches Bibelwerk / YOUCAT Zentrum (Imprint/Brand), 249 Seiten, sFr. 19.90

ISBN: 978-3-460-32587-6

 

 


Die TROSTspendende Silbermannorgel


 

Heitere Geschichten und Anekdoten rund um die Orgel

 

Felix Friedrich

 

Als Schlossorganist von Altenburg und bei Konzertreisen rund um den Globus hat Felix Friedrich viel Ungewöhnliches erlebt. Hier erzählt er besonders lustige Anekdoten: Wie mitten im Konzert die altersschwache Orgelbank unter ihm zerbrach. Wie ein Mitarbeiter die Stricke des Blasebalgs mit denen des Kronenleuchters verwechselte, sodass die Konzertbesucher ein besonderes Spektakel erlebten. Wie er bei einer langen Probe an einem Erntedankaltar Mundraub beging und viele andere Begebenheiten. Illustriert sind die unterhaltsamen Geschichten von bekannten Karikaturisten wie Thomas Plassmann, Werner Tiki Küstenmacher u.v.a.

Ein Lesevergnügen nicht nur für Orgelkenner!

 

1. Auflage 2015, St. Benno Verlag GmbH, 61 Seiten, sFr. 13.50

ISBN:  978-3-7462-4436-5

 

 


Spüre die Leichtigkeit


 

Brigitte Bohnhorst

 

Lebensfreude, Leichtigkeit, heitere Ausgelassenheit - wer sehnt sich nicht nach den Momenten, die Kraft, Gelassenheit und Glück schenken. Es sind gar nicht immer die grossen Ereignisse, die uns berühren, oft erfreut uns eine unerwartete Begegnung, ein ungewohnter Ausblick, die Zufriedenheit nach getaner Arbeit.

 

Dieses Buch mit inspirierenden Texten und stimmungsvollen Fotografien macht allen Freude, die eine Aufmunterung brauchen.

 

1. Auflage 2015, Herder, 64 Seiten, sFr. 19.90

ISBN:  978-3-451-34236-3

 

 


Wie kommen die Bücher zu Ihnen?


 

Die Lieferung erfolgt mit Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen).

Preisänderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.

Kleinpaket (bis 2 cm Dicke/500 g): Fr. 2.--

Normalpaket: Fr. 6.--

Bei Bestellwert ab Fr. 80.--: portofrei

 

Bestellen Sie hier bitte weitere Informationen - Bitte Thema angeben.


Auf Ihre Rückmeldung, Anregung, Lob und Kritik sind wir gespannt!

Geben Sie den Hinweis auf den Newsletter bitte an Ihre KollegInnen weiter - wir würden uns sehr freuen - Danke.

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Buchhandlung Klosterplatz GmbH

Hauptgasse 6 - 4600 Olten - Tel.: 062 212 27 39

 

Lernen Sie uns hier mit einem Klick kennen....


info@buchklosterplatz.ch

www.buchklosterplatz.ch

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit: info@buchklosterplatz.ch