Neuigkeiten Juni 2015

 

Herzlich willkommen zum Newsletter der Buchhandlung Klosterplatz.

Hurra! Wir haben einen neuen Shop! Sollten Sie Fragen dazu haben, bitte einfach melden. Herzlichen Dank.

 

Wer die Mitte sucht, wird sich auch von der Länge des Weges nicht beirren lassen. Belangloses und Beliebiges sind schnell erreichbar, Kostbares und Wichtiges nicht.

- aus: Gernot Candolini "Labyrinth - Inspiration zur Lebensreise"

Viel Gewinn beim Lesen unseres Newsletters.

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Lesen Sie auch unseren Newsletter zu Religionsunterricht und Katechese

Hier geht es direkt zur Buchhandlung...

 

 


Was protestantisch ist


 

Das grosse Buch des Denkens und Glaubens - Die wichtigsten Texte aus 500 Jahren

 

Herausgegeben von Friedrich Schorlemmer


Das Herz des Protestantismus schlägt in seinen zentralen Texten: in Bekenntnisschriften, aber auch in Liedern, Reden, Gedichten, die Menschen bis heute bewegen. Texte zur Selbstvergewisserung und Selbstbefragung, zur theologisch-geistlichen Vertiefung, zum Innehalten der Seele und zum Anregen eigenen Tuns.

 

Von Martin Luther bis Dietrich Bonhoeffer und Dorothee Sölle: eine lebendige Orientierung für alle. Zum Reformationsjubiläum 2017.

 

1. Auflage 2015, Herder, 320 Seiten, sFr. 19.90 

ISBN: 978-3-451-34769-6

 

 


Es werde grün


 

Umwelthandbuch für Kirchgemeinden

 

oeku Kirche und Umwelt

Kurt Aufdereggen et. al.


Der Kirchgemeinde stellen sich heute ökologische, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen, auf welche das Umwelthandbuch praxisnahe Antworten gibt. Der erste Teil zeigt Handlungsfelder, in denen von Kirchgemeinden konkret Umweltarbeit gefordert ist. Zu jedem Thema werden positive Beispiele angeführt, mit konkreten Checklisten zum verantwortlichen Handeln. Im zweiten Teil werden kirchliche Umweltmanagement-Systeme vorgestellt, die aufzeigen, wie man systematisch an die Thematik herangehen und sogar eine Zertifizierung anstreben kann.

 

Humorvolle Karikaturen von Max und Remix führen jedes Kapitel ein und dürfen in der Gemeinde auch wieder verwendet werden. Martin Ryser hat ein eindrückliches Schaubild "Artenvielfalt rund um die Kirche" gezeichnet.

 

1. Auflage 2015, Rex Verlag, 152 Seiten, sFr. 34.80 

ISBN: 978-3-7252-0967-5

 

 


Das Wort zum Alltag


 

Meine Woche mit Gott

 

Nora Steen


Die junge evangelische Theologin hat bereits vieles gesehen: ob in Südindien oder auf Kuba, sie hat ein "Haus der Stille" geleitet und Frauen im Knast seelsorgerlich betreut.

 

Aber sie ist überzeugt: Gott findet sich nicht nur in den Ausnahmesituationen, sondern auch im Alltag mit seinem Stress und all den Unsicherheiten: zwischen Berufserwartungen, Shoppen mit Kindern, Stöhnen über Wäschebergen und dem "Tatort" am Sonntagabend. Davon erzählt sie frisch und lebendig in ihrem neuen Buch.

 

1. Auflage 2015, Camino, 192 Seiten, sFr. 16.90 

ISBN: 978-3-460-50005-1

 

 


Mit-Mensch Tier


 

Reihe "Frauenbibelarbeit"

 

Herausgegeben von Eleonore Reuter


Bewahrung der Schöpfung, Tier-Rechte, ethisch verantworteter Ernährungsstil sind zentrale Fragen spirituell interessierter Menschen, auch jenseits der Kirchen. Die Bibel lehrt: Tiere sind Geschöpfe eigenen Rechts. Zusammen mit den Menschen ist ihnen die Erde als Lebensraum von Gott übergeben. Tiere können Vorbilder für den Menschen sein, ja sie können zum Bild des Göttlichen werden.

 

Die Bibel verkündet ein Urbild und Zielbild des Mensch-Tier-Verhältnisses: statt des Kriegs den Frieden zwischen Mensch und Tier (was den Verzicht auf tierische Ernährung einschliesst). Biblische Perspektiven auf eines der wichtigsten ethischen Themen unserer Zeit.

 

1. Auflage 2015, Katholisches Bibelwerk, 96 Seiten, sFr. 16.50 

ISBN: 978-3-460-25314-8

 

 


"Wenn wir zusammengehen..."


 

Lesebuch Frauenspiritualität

 

Herausgegeben von Klara Butting


Das Buch zeichnet Frauenwege nach und bahnt Frauen neue Wege. Es bringt spirituelle Ausdrucksformen von Frauen ins Gespräch mit biblischen Texten. Tanzen, Beten mit dem Körper und spirituelle Wege, die Frauen zum Teil im Widerspruch zu traditioneller Frömmigkeit gegangen sind, werden Türen, die einen neuen Zugang zur Bibel eröffnen.

 

Im Horizont der Gottesgeschichte werden die spirituellen Aufbrüche zu Vorzeichen, dass wir auch anders miteinander leben können. Das alte Motto der Frauenbewegung "das Private ist politisch" gilt auch für die Spiritualität.

 

1. Auflage 2015, Herder, 206 Seiten, sFr. 24.50 

ISBN: 978-3-451-31296-0

 

 


Basiswissen Bibel: Das Alte Testament


 

Klaus Dorn


Ob Genesis, Jesaja oder Psalmen - dieses Buch vermittelt alle wichtigen Informationen zu den Büchern des Alten Testaments, ihrem Aufbau und Inhalt, ihrer Entstehung und den geschichtlichen Hintergründen. Es schafft damit die Grundlage für das Verstehen der alttestamentlichen Schriften.

 

Klaus Dorn gibt allen Einsteigern eine kompakte und solide Grundlage für die biblische Exegese an die Hand und Fortgeschrittenen ein nützliches Nachschlagewerk.

 

1. Auflage 2015, UTB, 332 Seiten, sFr. 29.10 

ISBN: 978-3-8252-4317-3

 

 


Inspiration für das Leben


 

Im Dialog mit der Bibel

 

Herausgegeben von Rudolf Walter


Taugt die Bibel auch heute als Lebensbuch? Anselm Grün empfiehlt seinen Lesern, sich auf einen Dialog mit der Bibel einzulassen: "Ihr Leben legt den Text aus, und der Text lässt Sie Ihr Leben in einem neuen Licht sehen."

 

Davon inspiriert befragen die Autoren dieses Buches konkret Texte der Bibel: Was haben sie mit mir persönlich zu tun? Was bedeutet eine bestimmte Aussage für mein Leben heute, für meinen beruflichen Alltag, für eine aktuelle Entscheidungssituation?

 

1. Auflage 2015, Herder, 280 Seiten, sFr. 27.50 

ISBN: 978-3-451-32779-7

 

 


So geht evangelisch


 

Heinrich Bedford-Strohm im Porträt

 

Wolfgang Thielmann


Heinrich Bedford-Strohm nimmt Menschen für sich ein. Mit seiner Warmherzigkeit und seinem Humor. Wohin er kommt, hinterlässt er eine Spur von Freunden. 2014 wurde er zum Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche Deutschland gewählt und damit in das höchste Amt des Protestantismus. Er macht frischen Wind: "Die Kirche muss aus der Milieuhaftigkeit heraus", sagt er. "Und sie muss den Glauben authentischer vertreten."

 

Aber wer ist der Mensch hinter dem Kirchenführer und Theologen? Der Journalist Wolfgang Thielmann hat ihn bei seinen ersten Terminen begleitet. Er hat mit Bedford-Strohm über die Jahre gesprochen, in denen er die Weichen für sein Leben stellte, und über Menschen, die ihn geprägt haben.

 

1. Auflage 2015, Herder, 160 Seiten, sFr. 16.90 

ISBN: 978-3-451-34237-0

 

 


Nachfolge mit leichtem Gepäck


 

Eine Einladung zur geistlichen Reise

 

Hans-Hermann Pompe


Zum leichten Gepäck gehört nicht viel, aber Wichtiges: Die Berufung - ein Ruf zur Nachfolge im Alltag. Die Ausrüstung, die Gnade, Liebe, Umkehr, Freiheit, Freude, Hoffnung, Geheimnis, Wahrheit und Bilder umfasst. Der Auftrag, sich im Glauben verändern zu lassen, im Lieben, im Teilen, im Miteinander und im Reifen.

 

Jeder der 17 Abschnitte enthält eine lebendige, anschauliche Auslegung einer biblischen Geschichte und endet mit Fragen zur Vertiefung, zum Weiterdenken oder als Gesprächsanstoß für Gruppen. Das Verzeichnis aller ausgelegten Bibelverse am Ende des Buches erleichtert einen gezielten Zugriff.

 

1. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 200 Seiten, sFr. 14.90 

ISBN: 978-3-7615-6134-8

 

 


Wenn du für Sonne betest, lass den Schirm zu Hause


 

Von erhörten Gebeten und anderen Wundern. Wahre Geschichten

 

Herausgegeben von David Kadel


An Gott zu glauben scheint in unserer schnelllebigen Zeit immer schwieriger zu werden: Wo ist er denn, wenn man ihn mal braucht? Doch wenn wir in unserem Glauben vorwärtsgehen wollen, dann gibt es kaum etwas Ermutigenderes als Berichte von Menschen, die Gott "erlebt" haben: in aussichtslosen Situationen, im Leid, im berühmten "Stossgebet" oder auch im grössten Glück.

 

David Kadel hat diese wahren Geschichten zusammengetragen - eine Vielfalt von Erlebnissen, die einen staunen lassen über die kreativen und oft auch kuriosen Wege Gottes, mit uns zu reden. Für Inspirations-Trainer Kadel ist ausserdem klar: Die Bibel ist das wirkungsvollste Coaching-Buch überhaupt. Und so lüftet er anhand der wichtigsten Schlüsselverse sowie vieler persönlicher Erfahrungen das Geheimnis des Betens.

 

1. Auflage 2015, Gerth Medien, 160 Seiten, sFr. 19.50 

ISBN: 978-3-95734-017-7

 

 


Eine gute Minute


 

365 Impulse zum Leben - Sonderausgabe

 

Axel Kühner


Axel Kühner lädt ein, die Güte und Freundlichkeit Gottes zu erfahren. Sein erfolgreiches Andachtsbuch mit 365 geistlichen Impulsen für jeden Tag des Jahres erscheint nun als einmalige und preiswerte Sonderausgabe. Die Texte sind ein angenehmer Begleiter, die man im Trubel des Alltags nicht mehr missen möchte.

 

Eine gute Minute pro Tag, und schon wird Ihr Jahr um 365 Glaubensimpulse reicher! Ein wunderbares Geschenk für Menschen, die sich in ihrem Alltag nach Momenten der Stille sehnen. Mit Bibelstellen und Stichwortregister für die Gemeindearbeit.

 

11. Auflage 2015, Neukirchener Aussaat, 287 Seiten, sFr. 8.90 

ISBN: 978-3-7615-6255-0

 

 


Wenn es nachtet auf der Erde - sternt der Himmel


 

Barbara Milani-Cajöri und Schwester Ruth Nussbaumer


Ein kleines Buch in ökumenischem Geist – mit Gedichten einer evangelischen Pfarrerin und Bleistiftzeichnungen einer katholischen Ordensfrau. Da kommen Bild und Wort miteinander ins Gespräch: es stimmt nachdenklich und lädt ein zum Schmunzeln; es schenkt Hoffnung und lässt das Geheimnis offen; es geht mit in die Dunkelheit der Nacht und lässt zugleich den Himmel "sternen".

 

Ein kleines blaues Buch für Menschen zwischen Zweifel und Zuversicht; geeignet als Geschenk zum Mitbringen ans Krankenbett oder auf den Geburtstagsbesuch; aber auch als Predigthilfe für diejenigen, die auf der Suche sind nach kurzen lyrischen Texten in einer Sprache, die auch heutige Menschen verstehen.

 

1. Auflage 2015, Steudler Press, 90 Seiten, sFr. 15.60 

ISBN: 978-3-033-05001-3

 

Bestellen Sie bitte per Mail: info@buchklosterplatz.ch

 

 


Ich glaube an die Tat


 

Im Einsatz für Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak

 

Hatune Dogan und Tonia Riedl


Schwester Hatune Dogan erlebte als Kind in der Türkei selbst Verfolgung. Als ihr Vater wegen seines christlichen Glaubens eine Todesdrohung erhielt, flohen sie nach Deutschland. Im Nahen Osten steht Schwester Hatune aktuell mit ihrem Hilfswerk vielen Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak bei. Sie macht das Schicksal von vergewaltigten und entführten christlichen und jesidischen Mädchen im Westen bekannt.

 

Oft ist sie die Erste, die ihnen zuhört. Die das Leid aushält, von dem Christen und Muslime erzählen. Ein fesselnder, aufrüttelnder Bericht, der auch unbequeme Fragen zum Islam stellt. SPIEGEL online schrieb, wenn man Hatune Dogan mit ihrer Plastiktüte sehe, ahne man nicht, dass sie "eine humanitäre Grossmacht ist".

 

1. Auflage 2015, Brunnen, 192 Seiten, sFr. 14.90 

ISBN: 978-3-7655-4258-9

 

 


Das Lied des Hirten


 

Ein Psalm verändert das Leben von zwölf Menschen

 

Betsy Duffey und Laurie Myers


In einem Versuch, ihren rebellischen Sohn zu erreichen, schreibt Kate McConnell ihren Lieblings-Psalm 23 auf einen Zettel und steckt ihn in seine Manteltasche. Doch nicht Matt, sondern der Angestellte einer Reinigung findet ihn. Und so beginnt die Reise des kleinen handschriftlichen Zettels rund um die Welt ...

 

Die einfachen, zeitlosen und gleichzeitig so kraftvollen Worte des berühmten Hirtenpsalms kreuzen die Lebenswege von zwölf Menschen und verändern diese für immer. Von einem Soldaten, der im Irak verwundet wurde, über ein kurdisches Mädchen auf der Flucht bis hin zu einer kenianischen Marathonläuferin - für jeden von ihnen entfaltet der Psalm eine andere Wirkung.

Eine beeindruckende Erzählung über die Kraft biblischer Worte.

 

1. Auflage 2015, Gerth Medien, 224 Seiten, sFr. 22.50 

ISBN: 978-3-95734-049-8

 

 


Ästhetische Theologie


 

Der erlesene Mensch. Der inszenierte Mensch. Der dramatisierte Mensch

 

Klaas Huizing


Die Ästhetische Theologie versteht Ästhetik als "Elementarwissenschaft" der Theologie und rückt die Künste sowie die Leseerfahrung als Neujustierung der sinnlichen und körperlichen Wahrnehmung auf innovative Weise ins Zentrum einer protestantischen Dogmatik. Ebenso zeitgemäss wie folgenreich erhält die Medien-Anthropologie eine herausgehobene Position in einer Ästhetischen Theologie. Dadurch werden nicht nur die in verschiedensten Bereichen der Künste dargebotenen Coverversionen des "Heiligen" und kreativen Transformationen christlicher Topoi in Videoclips oder Hollywood-Blockbustern transparent, sondern die gesamte theologische Dogmatik erhält neue Impulse und öffnet sich für Kunst und (populäre) Kultur.

 

Konsequenterweise schliesst eine solche Ästhetische Theologie mit einem Theaterstück, das eine eigene Coverversion des Gleichnisses vom Barmherzigen Samariter zum Inhalt hat.

Der Klassiker jetzt in einem Band.

 

1. Auflage 2015, Gütersloher Verlagshaus, 680 Seiten, sFr. 85.00 

ISBN: 978-3-579-08197-7

 

 


Stil und Moral


 

Essays

 

Lukas Bärfuss


Wenn Lukas Bärfuss über die grossen Begriffe nachdenkt: Freiheit, Lüge, Raum, Zeit, "Wo bin ich hier?", dann geschieht das nie im im luftleeren Raum der Abstraktion. Immer erzählt er Geschichten. Vor allem wendet er den Blick auf die Menschen, auf die Beziehungen zwischen ihnen: in der Liebe, der Arbeit, der Politik, in der Kunst. "Warum schweigen die Schriftsteller?", fragt Bärfuss fordernd. Er will sich einmischen, und er sieht sich dazu sogar in der Pflicht. Seine biographischen Erfahrungen am unteren Ende der Gesellschaft mögen den Blick geschärft haben für Ungerechtigkeiten und für wohlfeile Ratschläge.

 

Er weiss: Die Antworten sind nicht umsonst zu haben, sie müssen in den Widersprüchen gesucht werden und bleiben zwiespältig. Immer wieder spielt Bärfuss modellhaft durch, in welches Dilemma einer geraten kann, der im moralischen Sinn richtig handeln will.

 

1. Auflage 2015, Wallstein, 235 Seiten, sFr. 25.30 

ISBN: 978-3-8353-1679-9

 

 


Wie kommen die Bücher zu Ihnen?


 

Die Lieferung erfolgt mit Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen).

Preisänderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.

Kleinpaket (bis 2 cm Dicke/500 g): Fr. 2.--

Normalpaket: Fr. 6.--

Bei Bestellwert ab Fr. 80.--: portofrei

 

Bestellen Sie hier bitte weitere Informationen - Bitte Thema angeben.


Auf Ihre Rückmeldung, Anregung, Lob und Kritik sind wir gespannt!

Geben Sie den Hinweis auf den Newsletter bitte an Ihre KollegInnen weiter - wir würden uns sehr freuen - Danke.

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Buchhandlung Klosterplatz GmbH

Hauptgasse 6 - 4600 Olten - Tel.: 062 212 27 39

 

Lernen Sie uns hier mit einem Klick kennen....


info@buchklosterplatz.ch

www.buchklosterplatz.ch

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit: info@buchklosterplatz.ch