Neuigkeiten zu Religionsunterricht und Katechese Februar 2015

 

 

 

Herzlich willkommen zum Newsletter der Buchhandlung Klosterplatz.

Wo immer du lebst,
in der Nähe steht eine Kirche.
Die Konfession ist nicht wichtig.
Die Ausstattung, der Altar
und die Grösse sind nicht wichtig.

Wichtig allein ist,
ob du dort einen Raum findest
gegen Gleichgültigkeit
für Zärtlichkeit,
gegen Elend
für Heimat,
gegen Fassade
für Tiefe.

Wichtig ist,
dass du dort
Gott und Menschen,
Menschen und Gott,
nahe bist,
Herz an Herz.

- aus: Gerhard Engelsberger, "Wunderwege"

Viel Gewinn beim Lesen unseres Newsletters.

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Lesen Sie auch unseren Newsletter zu Gottesdienst und Gemeindearbeit

Hier geht es direkt zur Buchhandlung...



Rufus, der kleine Osterwaschbär


 

Bilderbuch 

Annette Langen
Illustriert von Frauke Weldin

Was passiert, wenn ein kleiner Waschbär nachts in die Osterwerkstatt stolpert? Klar! Ratzfatz wäscht er alle bemalten Ostereier blitzsauber! Und stolz ist er auf sein Werk. Als aber der alte Osterhase Jupp im Morgengrauen lauter strahlend weisse Ostereier vorfindet, wird er blass. Ostern ohne bunte Eier! Reumütig bittet der kleine Waschbär Rufus die Waldtiere um Hilfe. Jeder packt mit an, sodass alle gemeinsam ein buntes Osterwunder erleben! 

1. Auflage 2015, Kerle, 32 Seiten, sFr. 19.50

ISBN: 978-3-451-71281-4



Via Lucis: der Lichtweg


 

XXL-Fotokarten für die Jugendarbeit

Stephan Sigg

Via Lucis – das ist 14-mal die Erfahrung, dass das Licht mehr Recht hat als die Dunkelheit! Der Lichtweg schaut auf die Kraft der Auferstehung: Trauer wandelt sich in Freude, Schuld in Versöhnung, Apathie in Kraft. Der Schweizer Theologe Stephan Sigg deutet die 14 nachösterlichen Stationen für junge Christen von heute.

Eine Bilderserie mit Textimpulsen zum Einsatz im Gottesdienst, Religionsunterricht und in der Jugendarbeit. Mit 16-seitigem Begleitheft. Die DIN-A3-grossen Bilder können z. B. in einem Kamishibai gezeigt werden. Als Lichtweg – bei entsprechenden räumlichen Verhältnissen – empfiehlt es sich auch, die Karten an eine gespannte Leine zu hängen. 

1. Auflage 2015, Don Bosco, 15 Karten, sFr. 25.90

EAN: 4260179512315



Die Emmausgeschichte


 

Bildkarten für das Erzähltheater
 

Susanne Brandt und Klaus-Uwe Nommensen
Illustriert von Petra Lefin

Mit dieser 11-teiligen DIN-A3-Bildfolge für die Osterzeit erzählen Kinder im Kindergarten, in der Kinderkirche oder in der Grundschule die biblische Geschichte von den Emmausjüngern:

Zwei Freunde sind unterwegs von Jerusalem in ein Dorf namens Emmaus. Die Männer sind sehr traurig, denn sie haben erlebt, wie ihr Freund Jesus zum Tode verurteilt wurde und am Kreuz gestorben ist. Doch dann treffen sie einen geheimnisvollen Fremden und machen eine wunderbare Entdeckung. 

1. Auflage 2015, Don Bosco, 12 Karten, sFr. 21.50

EAN: 4260179512513



Die bekanntesten Frauen der Bibel


 

Zehn überraschende Geschichten
 

Margaret McAllister, Katrin Göring-Eckardt und Alida Massari

Wie sich Mutter Noah wohl gefühlt hat, als sie sich plötzlich um einen Haufen Tiere in der Arche kümmern sollte? Wie ist es Miriam ergangen, als sie ihren kleinen Bruder in seinem Körbchen aufs Wasser setzte? Und was hat Maria gedacht in jener Nacht, als Jesus zur Welt kam?

In diesen zehn Geschichten können Kinder wichtige Frauen aus der Bibel auf eine ganz neue und besondere Art und Weise kennenlernen: Mutter Noah, Rahel, Miriam, Rut, Maria von Nazaret, Marta und Maria, die kanaanäische Frau, Claudia Procula (die Frau von Pontius Pilatus), Maria Magdalena und Lydia. 

1. Auflage 2015, Gabriel Verlag, 64 Seiten, sFr. 19.50

ISBN: 978-3-522-30365-1



80 Bild-Impulse: Situationen



Bildkarten für die Klassen 1-4

Es gibt oft die seltsamsten Situationen, in die Menschen geraten: Sie können lustig, abenteuerlich oder gefährlich sein. Aber auch die alltäglichen Situationen bieten vielfältige Gelegenheiten, sich mit sich selbst und der Welt auseinanderzusetzen. Mit diesen 80 Bild-Impulsen werden die Kinder dazu angeregt, sich in Menschen hineinzuversetzen, verschiedene Sichtweisen zu betrachten und Gegebenheiten zu hinterfragen. Dies fördert Fantasie ebenso wie Empathie und soziales Lernen. Die Bild-Impulse sind in fünf Bereiche eingeteilt: "Familie & Alltag", "Ferien & Freizeit", "Gefahr & Rettung", "Tierisches", "Humorvolles & Kurioses".

Durch das grosse Format eignen sich die Bildkarten auch zur Betrachtung in grösseren Gruppen. Ob als Einstieg im Morgenkreis, als Schreibimpuls für Geschichten, zur Sprachförderung oder für die Abschlussreflexion: Mit diesen Bildern bringen Sie die Kinder im Nu in die (un)gewöhnlichsten Situationen! 

1. Auflage 2015, Verlag an der Ruhr, 80 Karten, sFr. 30.70

ISBN: 978-3-8346-2728-5



Bibelclouds für Konfis


 

Herausgegeben von Martin Wolters und Thomas Ebinger

Wer schrieb die erste Jesus-Fan-Zeitung? Wo gibt es Science-Fiction in der Bibel? Warum bekamen die Priester im vierten Jahrhundert vor Christus eine saftige Standpauke? Und vor allem: Was hat die Bibel eigentlich mit mir zu tun? Antworten auf diese Fragen finden sich in den Bibelclouds für Konfis. Bibelclouds sind Wortbilder, vergleichbar mit Tagclouds im Internet, die in wenigen Worten zeigen, worum es in dem jeweiligen biblischen Buch geht.

Zusammen mit einführenden Texten, die die Bibel für Jugendliche spannend erschliessen, ermöglichen sie einen ganz anderen Blick auf die Bibel. Das Autorenteam besteht aus jungen Autoren, die beim SWR-Jugendsender DASDING Rundfunkbeiträge gestalten, und aus Hauptamtlichen aus der Konfirmandenarbeit.

1. Auflage 2015, Patmos, 146 Seiten, sFr. 21.90

ISBN: 978-3-8436-0585-4



Im Himmel und auf Erden


 

Holk 2.0. Konfikurs und Handbuch im Package

Hans-Ulrich Kessler und Burkhardt Nolte

"Brauchen die Menschen Gott eigentlich noch?" Auf diese Frage sucht der Engel Holk eine Antwort, indem er acht Jugendliche besucht und begleitet. Jeder dieser Jugendlichen ist in einer besonderen Lebenssituation, die in Spielsequenzen auf einer begefügten DVD vorgestellt wird. Das Handbuch erklärt Entstehung, Didaktik und Methodik des Projektes, bietet Einleitungstexte und ausgearbeitete Stundenverlaufspläne.

Das Konfi-Heft zum Projekt stellt die Jugendlichen mit Foto und Lebenslauf vor und erschliesst in einer Bildstory die Themen der Filme. Zusätzlich enthält es Texte und Bilder rund um das Thema, ein Special zur jeweiligen Geschichte, Aktionen und Projektideen sowie eine Seite für eigene Einträge.

1. Auflage 2015, Gütersloher, Handbuch 176 Seiten, Konfikurs 72 Seiten, sFr. 40.90

ISBN: 978-3-579-07417-7

Auch einzeln erhältlich:
Handbuch mit DVD, sFr. 35.50, ISBN 978-3-579-07425-2

Konfikurs, sFr. 11.90, ISBN 978-3-579-07413-9



Scheitern, Schuld und Versöhnung


 

Inspirationskarten für Jugendarbeit und Schule
 

Melanie Jacobi und Dirk Meyer

Je komplexer das Leben junger Menschen wird, desto wahrscheinlicher werden Erfahrungen des Scheiterns: Schlechte Noten z. B. haben plötzlich reale Folgen für die Zukunft. Und mit der ersten grossen Liebe erleben die Jugendlichen oft auch das erste Scheitern einer Beziehung.

Mit diesen Fotokarten steht ein bewährtes Arbeitsmittel zur Verfügung, um mit Jugendlichen ins Gespräch über die Themen "Scheitern", "Schuld" und "Versöhnung" zu kommen. 32 Fotomotive mit kurzen Textimpulsen, inkl. Begleitheft mit methodischen Anregungen.

1. Auflage 2015, Don Bosco, 32 Karten, sFr. 16.90

EAN: 4260179512483



Abschied, Angst und Hoffnung


 

Inspirationskarten für Jugendarbeit und Schule
 

Melanie Jacobi und Dirk Meyer

Kaum eine Zeit ist so von Abschieden geprägt wie die Jugendzeit: Wir trennen uns von Menschen und Dingen, nehmen Abschied von Lebensgewohnheiten und Orten und lassen Ereignisse und Lebensphasen hinter uns.

Diese Fotokarten eignen sich ideal dazu, um mit Jugendlichen über die Lebensthemen "Abschied", "Angst" und "Hoffnung" ins Gespräch zu kommen. 32 Fotomotive mit kurzen Textimpulsen und Begleitheft. 
 

1. Auflage 2015, Don Bosco, 32 Karten, sFr. 16.90

EAN: 4260179512490



Credo: das Glaubensbekenntnis


 

Bildkarten für das Erzähltheater

 

Bernhard Schweiger
Illustriert von Christian Badel

Das Credo ist unser Glaube, kurzgefasst. Während manche Glaubensaussagen leicht verständlich erscheinen, erschliessen sich andere nicht so ohne Weiteres. Für den Einsatz im Religionsunterricht der Grundschule und in der Katechese wurde diese Bildkartenfolge im DIN-A3-Format entwickelt.

Die einzelnen Abbildungen legen das Glaubensbekenntnis aus und helfen LehrerInnen und KatechetInnen bei der Vermittlung dieser Kernsätze des christlichen Glaubens. 

1. Auflage 2015, Don Bosco, 12 Karten, sFr. 21.50

EAN: 4260179511967



Das Glaubensbekenntnis beten und verstehen


 

Juila Knop
Illustriert von Betina Gotzen-Beek

Das Glaubensbekenntnis kennen alle Christen. Doch was genau bedeuten die einzelnen Sätze? Die Theologin Julia Knop erklärt das christliche Grundgebet leicht verständlich und gut nachvollziehbar, im besten Sinne einer gelebten Ökumene. Für alle Kinder ab 8 Jahren. 

1. Auflage 2015, Herder, 32 Seiten, sFr. 10.50

ISBN: 978-3-451-71271-5



Martin Luther



Anschaulich erzählt dieses farbig illustrierte Büchlein Kindern vom Leben Martin Luthers. Dabei erfahren sie auch, warum Luther die Kirche verändern wollte und weshalb er die Bibel ins Deutsche übersetzte.

1. Auflage 2015, Butzon & Bercker, 26 Seiten, sFr. 2.40

ISBN: 978-3-7666-1938-9



10-Minuten-Andachten zur Jahreskrippe


 

Bibelgeschichten im Erzähltheater Kamishibai. Für Kindergarten, Kinderkirche und Grundschule

Monika Arnold und Martina Gross

Jahreskrippen gehen auf eine alte Tradition zurück, Woche für Woche eine biblische Geschichte mit Bildern oder Krippenfiguren zu gestalten. In manchen Kirchen lebt dieser Brauch fort und vor allem die Kinder freuen sich darauf, nach dem Besuch des Gottesdienstes eine neue Geschichte anzuschauen. Das Bildkartenset "Unsere Jahreskrippe" greift diesen schönen Brauch auf. Es ist erhältlich im Format DIN-A3 oder DIN-A4.

Mit den 24 ausgearbeiteten 10-Minuten-Andachten in diesem Band begleiten Sie diesen Wechsel mit einer einfachen religiösen Feier – bestehend aus einem Eröffnungsritual, einer Hinführung zur Geschichte (z. B. durch Bildbetrachtung, Körperübung oder Rollenspiel), der Erzählung mit dem Kamishibai, einem Ritual, das Kindern ermöglicht, etwas zur erzählten Geschichte zu sagen, und einem kleinen Gebet. Die kurzen Kindergottesdienste eignen sich auch zur Gestaltung von Festtagen oder als Abschluss einer Bibelstunde.

1. Auflage 2015, Don Bosco, 104 Seiten, sFr. 21.90

ISBN: 978-3-7698-2004-1



Dietrich Bonhoeffer: Finde deinen eigenen Weg



Inspiration und Orientierung für junge Menschen heute 


Herausgegeben von Jo-Jacqueline Eckardt

Mit speziell für Jugendliche ausgewählten Texten führt Jo Eckardt in die Gedankenwelt Dietrich Bonhoeffers ein. Sie zeigt, dass er zeitlos ist und über seinen Tod hinaus eine unvergleichliche Ausstrahlung besitzt.

Fragen und Denkanstösse inspirieren junge Menschen zur Beschäftigung mit diesen Texten, um darin Orientierung für den eigenen Weg zu finden. Ein bebildertes Biogramm rundet dieses Buch ab. 
 

1. Auflage 2015, Gütersloher, 128 Seiten, sFr. 21.90

ISBN: 978-3-579-07151-0



Religiöse Orientierung gewinnen


 

Evangelischer Religionsunterricht als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Schule
 

Herausgegeben von der Evangelischen Kirche in Deutschland

Die eigentliche Herausforderung der Kirche im Blick auf ihre Bildungsverantwortung und ihr pädagogisches Handeln ist die religiöse und weltanschauliche Pluralität, die gerade auch in der Schule in den letzten zwanzig Jahren erheblich zugenommen hat. In der Grundschule haben bald ein Drittel der Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund. In dieser Situation hat die Schule die Aufgabe, sowohl die je eigene Identität wie das Gemeinsame inmitten des Differenten zu stärken. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, in einer pluralen Gesellschaft in gegenseitigem Respekt und friedlich zusammenzuleben. Dazu kann der Religionsunterricht einen entscheidenden Beitrag leisten.

Die vorliegende Denkschrift benennt die veränderten Bedingungen und Herausforderungen religiös-weltanschaulicher Pluralität in der Schule und zeigt Entwicklungslinien auf, denen gefolgt werden muss, wenn der Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach auch noch in zwanzig Jahren Teil des schulischen Fächerkanons sein soll. 

1. Auflage 2015, Gütersloher, 128 Seiten, sFr. 8.90

ISBN: 978-3-579-05974-7



katholisch. evangelisch. orthodox


 

Die grossen christlichen Konfessionen im Vergleich -
Materialien für den Religionsunterricht der 5. bis 10. Klasse

Stephan Sigg

Es gibt katholische, evangelische und orthodoxe Christen. Aber warum ist das eigentlich so? Wie kam es zur Spaltung der Christenheit? Warum gibt es in der katholischen Kirche das Zölibat und warum liegt Weihnachten bei den orthodoxen Christen im Januar? Die Materialien dieses Bandes helfen Ihnen dabei, diesen Fragen gemeinsam mit Ihren Schülern auf den Grund zu gehen. Er enthält eine Vielzahl abwechslungsreicher Arbeitsmaterialien, die sich auch hervorragend für den Einsatz als Lernwerkstatt eignen. Zunächst erfolgt eine Annäherung an das Thema über die Kirchengeschichte, bevor die einzelnen Konfessionen genauer betrachtet werden.

Die Beschäftigung mit den christlichen Konfessionen ist ein spannendes Thema, das Ihre Schüler fesseln wird. Dafür sorgt ein besonders abwechslungsreicher und schülerorientierter Ansatz, der eine motivierte Auseinandersetzung mit dem Gelernten fördert.

1. Auflage 2015, Auer, 80 Seiten, sFr. 31.90

ISBN: 978-3-403-07663-6



Neukirchener Vorlesebibel - Sonderausgabe


 

Mit Bildern von Kees de Kort

Irmgard Weth

Die Neukirchener Vorlesesbibel lädt ein, schon mit kleinen Kindern ab 3 Jahren die Bibel aufzuschlagen und ihre Geschichten gemeinsam zu lesen und zu erleben. Sie enthält eine Auswahl von 32 Erzählungen aus dem Alten und Neuen Testament. Sprache und Gliederung eignen sich ideal zum Vorlesen, und ein grossformatiges Bild zu jeder Geschichte lädt ein zum Entdecken und Staunen. So wachsen Kinder von Anfang an mit der Bibel auf.

Diese verkleinerte Ausgabe der Neukirchener Vorlesebibel lässt sich wunderbar mitnehmen.

1. Auflage der Sonderausgabe 2014, Neukirchener Kalenderverlag, 144 Seiten, Format 19,3 x 20,4 cm, sFr. 14.90

ISBN: 978-3-920524-85-6



Gedenktage


Dietrich Bonhoeffer         1906 - 1945

Teresa von Avila             1515 - 1582

Sieger Köder                   3. Jan. 1925 - 9. Feb. 2015

Luise Schottroff               11. April 1934 - 8. Feb. 2015



Weiterbildung



Jetzt vormerken: Die nächste Weiterbildung mit Spielen und mehr für den Religionsunterricht findet am

Mittwoch, 20.05.2015 um 13.30 Uhr und

Donnerstag, 21.05.2015 um 17.00 Uhr

bei uns in der Buchhandlung statt. Voranmeldung jetzt möglich.



Wie kommen die Bücher zu Ihnen?


 

Die Lieferung erfolgt mit Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen).

Preisänderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.

Kleinpaket (bis 2 cm Dicke/500 g): Fr. 2.--

Normalpaket: Fr. 6.--

Bei Bestellwert ab Fr. 80.--: portofrei

 

Bestellen Sie hier bitte weitere Informationen - Bitte Thema angeben.


Auf Ihre Rückmeldung, Anregung, Lob und Kritik sind wir gespannt!

Geben Sie den Hinweis auf den Newsletter bitte an Ihre KollegInnen weiter - wir würden uns sehr freuen - Danke.

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Buchhandlung Klosterplatz GmbH

Hauptgasse 6 - 4600 Olten - Tel.: 062 212 27 39

 

Lernen Sie uns hier mit einem Klick kennen....


info@buchklosterplatz.ch

www.buchklosterplatz.ch

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit: info@buchklosterplatz.ch